• Home
  • Renault ZOE jetzt mit 400 Kilometer Reichweite
Renault ZOE

Renault ZOE jetzt mit 400 Kilometer Reichweite

Weltpremiere für den Renault ZOE mit der neu entwickelten Z.E.-40-Batterie: Der europäische Marktführer für Elektrofahrzeuge präsentiert auf der Mondial de l’Automobile in Paris die neue Topvariante der batteriebetriebenen Kompaktlimousine, die mit bis zu 400 Kilometer nahezu die doppelte Reichweite der Vorgängerversion erzielt. Möglich macht diese Reichweitensteigerung eine neu entwickelte Lithium-Ionen-Batterie mit höherer Energiedichte. Trotz der um 19 kWh auf 41 kWh gestiegenen Kapazität und 22 Kilogramm Mehrgewicht kommt der Stromspeicher im gleichen Gehäuse unter wie die weiterhin angebotene Standardbatterie. Exklusiv für den ZOE mit der Batterie Z.E. 40 ist die neu aufgelegte Topausstattung Swiss Edition verfügbar, die unter anderem mit Ledersitzen und dem BOSE Soundsystem aufwartet. Darüber hinaus erleichtert Renault für die ZOE Besitzer mit den neuen Services Z.E. Trip und Z.E. Pass den Zugang zur europaweiten Ladeinfrastruktur.

Der Renault ZOE mit der neuen Batterie Z.E. 40 kann in der Schweiz ab dem kommenden 3. Oktober bestellt werden. Preis: ab CHF 26ʼ200.- für die Version ZOE INTENS und ab CHF 89.-/Monat für die Miete der Batterie.

Renault bringt den 100% elektrisch angetriebenen ZOE mit einer neuen Batterie, der «Z.E. 40», auf den Markt. Zudem überarbeitete Renault das Design des ZOE, sowohl innen als auch aussen. Ebenfalls neu sind erweiterte Dienstleistungen mit vernetzten Angeboten. Der überarbeitete ZOE kann in der Schweiz ab dem kommenden 3. Oktober bestellt werden.

Die neue Z.E.-40-Lithium-Ionen-Batterie des Renault ZOE besteht wie der bisherige Energiespeicher aus insgesamt zwölf Modulen, die jeweils 16 Elementarzellen enthalten. In den insgesamt 192 Zellen finden die elektrochemischen Reaktionen zum Abgeben und Speichern von Energie statt. Renault erreicht die Kapazitätssteigerung von 22 auf 41 kWh vor allem durch den Einsatz neuer Reaktionssubstanzen in den Zellen, woraus sich eine höhere Energiedichte ergibt. Jedes Modul verfügt unverändert über eine Spannung von 33,3 Volt. Daraus ergibt sich die Gesamtspannung von 400 Volt.

Mit 312 Kilogramm gegenüber 290 Kilogramm ist der neue Stromspeicher nur geringfügig schwerer als das Modell im ZOE R240. Da beide Batterien über identische Dimensionen verfügen, lassen sie sich im gleichen Gehäuse unterbringen, so dass keine Änderungen im Package des ZOE vonnöten sind.

Die optimierte Luftkühlung sorgt dafür, dass die Batterietemperatur konstant bleibt und der ZOE selbst bei sehr hohen und sehr niedrigen Temperaturen effizient unterwegs ist.

Grosse Flexibilität beim «Stromtanken»

Dank des patentierten Ladesystems CHAMELEON CHARGER verfügt der ZOE mit der neuen Z.E. 40 Batterie über die gleiche Flexibilität beim «Stromtanken» wie sein Schwestermodell. Die Schnellladung an einer 400-Volt-3-Phasen-Drehstrom-Station (AC) mit 32 Ampere Ladestrom und 22 kW Ladeleistung auf 80 Prozent der Ladekapazität ist in rund 1:45 Stunden möglich (ZOE mit Standardbatterie: 1:00 Stunde). Um zusätzliche Reichweite von rund 80 Kilometer zu erzielen, genügt ein «Zwischenstopp» an einer Ladesäule von lediglich 30 Minuten.

Neue Services erleichtern Zugang zu 80ʼ000 Ladestationen

Mit neuen kostenlosen, vernetzten Dienstleistungen erleichtert Renault Elektroautofahrern den Zugang zu öffentlichen Ladestationen in ganz Europa. Mit Z.E. Trip kann der nächstgelegene Ladepunkt unter rund 80ʼ000 Stromtankstellen in Deutschland, Österreich, Frankreich, den Benelux-Ländern, Dänemark und der Schweiz lokalisiert werden. Z.E. Trip kann unterwegs über das Multimediasystem R-LINK aktiviert werden oder erleichtert die Reiseplanung via Internet. Die Anwendung informiert in Echtzeit, ob Stationen frei oder besetzt sind und welche Ladeanschlüsse vorhanden sind.

Mit der App Z.E. Pass lässt sich an den meisten europäischen Ladestationen bargeldlos und einfach mit dem Smartphone oder einem speziellen RFID-Chip (Radio Frequency Identification) bezahlen. Eine vorherige Registrierung bei den einzelnen Netzwerkanbietern ist dann nicht mehr nötig. Darüber hinaus können sich Nutzer in der Nähe liegende Ladepunkte anzeigen lassen und die Strompreise der verschiedenen Anbieter vergleichen. Die zusammen mit Bosch entwickelte Anwendung ist bereits in Deutschland erhältlich und wird in den kommenden Monaten in weiteren europäischen Ländern verfügbar sein.

Ab 2017 wird Renault die Funktionen der App nochmals ergänzen: Geplant ist eine Door-to-Door-Navigationsfunktion. So können Nutzer auf ihrem persönlichen Smartphone eine Route bequem von zu Hause aus planen. Sobald der Fahrer seinen ZOE erreicht, werden die kompletten Reisedaten für die Fahrt in das R-LINK Navigationssystem übertragen. Ist das Ziel erreicht, zeigt die App auf dem Endgerät des Nutzers den verbleibenden Weg bis zum Bestimmungsort an. Ebenso hilft das Programm bei der Fahrzeugsuche, wenn dieses auf einem öffentlichen Stellplatz parkt.

ZOE Swiss Edition : ein exklusives Angebot

Der am vergangenen Automobilsalon in Genf präsentierte Renault ZOE Swiss Edition steht ab sofort (bestellbar ab 3. Oktober) exklusiv mit der neuen Z.E. 40 Batterie und der damit verbundenen, erweiterten Reichweite im Angebot. Das Modell wendet sich an Kunden, die auch bezüglich Ausstattung und Dienstleistungen ein exklusives Fahrzeug suchen. Das Premium Leder-Interieur, geheizte Sitze vorn und das BOSE® Audiosystem zählen – unter anderem – zur Serienausstattung.

Hinzu kommt die Karosseriefarbe Gris Yttrium, die ausschliesslich auf der Version Swiss Edition erhältlich ist. Die ersten ZOE Swiss Edition, die mit der 22 kWh Batterie ausgestattet sind, werden ab 2017 kostenlos auf die neue Z.E. 40 – Batterie umgerüstet.

Fahrzeugpreis und Batteriemiete « à la carte »

In der Schweiz kann der Renault ZOE mit der neuen Batterie Z.E. 40 ab dem kommenden 3. Oktober in zwei Ausstattungs-Niveaus bestellt werden: als INTENS und als SWISS Edition. Der Preis: ab CHF 26ʼ200.- für den ZOE INTENS. Mit der Einführung der neuen Batterie passt Renault das Tarifsystem der Batteriemiete noch mehr an die realen Bedürfnisse der Kunden an. Für eine Jahres-Kilometerleistung von 7ʼ500 km beträgt die Miete CHF 89.- pro Monat. Für Kunden, die mehr als 20’000 km pro Jahr fahren, bietet das neue Angebot Z.E. UNLIMITED für CHF 139.- pro Monat die perfekte Alternative.

Die Batterie mit einer Kapazität von 22 kWh und einer Reichweite von 240 km (NEDC) steht weiterhin für das Modell ZOE ENTRY (ab CHF 21ʼ500.-) im Angebot. Die Batteriemiete beträgt CHF 79.- pro Monat (bis 7ʼ500 km/Jahr).

Die Miete der Batterie garantiert den Kunden eines ZOE wie bis anhin die permanente Verfügbarkeit einer tadellos funktionierenden Batterie (in geladenem Zustand zu jedem Zeitpunkt mehr als 75% der ursprünglichen Kapazität).

Ein Kommentar

Dein Kommentar