• Home
  • Die Bedeutung von Elektrofahrzeugen in der Automobilindustrie
Elektroautos

Die Bedeutung von Elektrofahrzeugen in der Automobilindustrie

Ein Blick auf den weltweiten Markt

Die Welt der sauberen Energie erlebt einen dynamischen Wandel, insbesondere auf dem Markt für Elektrofahrzeuge. In den letzten Jahren verzeichnete dieser Sektor ein exponentielles Wachstum bei den Verkaufszahlen, begleitet von einer verbesserten Reichweite, einer grösseren Modellvielfalt und gesteigerter Leistung. Schätzungen zufolge wird im Jahr 2023 fast jedes fünfte verkaufte Auto ein Elektrofahrzeug sein.

China, Europa und USA

IEA, Global electric car stock, 2010-2022, IEA, Paris https://www.iea.org/data-and-statistics/charts/global-electric-car-stock-2010-2022, IEA.

Die Rolle von Elektrofahrzeugen im Kontext sauberer Energie

Elektrofahrzeuge stellen die Schlüsseltechnologie für die Dekarbonisierung des Strassenverkehrs dar, einem Sektor, der rund ein Sechstel der globalen Emissionen ausmacht. Ambitionierte politische Massnahmen sind nach wie vor entscheidend für das Wachstum der Elektrofahrzeugmärkte weltweit.

Nicht nur Umwelt, sondern auch Wirtschaftlichkeit und Wirkungsgrad

Elektrofahrzeuge sind nicht nur wegen der Vorteile im Umweltschutz auf dem Vormarsch. Was immer wieder in der Diskussion vergessen wird, sind viele andere Faktoren, die E-Autos sinnvoller machen als Autos mit Verbrennungsmotor. Der Wirkungsgrad von E-Autos ist zum Beispiel um mehr als 60 % höher. Ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor besteht im Durchschnitt aus 100’000 Einzelteilen, ein E-Auto nur aus 10-20’000 Teilen – was nicht nur in der Herstellung, sondern auch in der Wartung und dem Verschleiss eine enorme Rolle spielt. In der Diskussion um Beschaffung von Diesel und Benzin werden ganze Bereiche aussen vor gelassen. So zum Beispiel die Energiekosten, um Diesel und Benzin zu besorgen und herzustellen. Von den Kriegen, die um Öl geführt werden und wurden, mit unendlich viel Leid und Toten, ganz zu schweigen. Strom lässt sich zudem auf unterschiedlichste Weise herstellen, Benzin und Diesel nicht.

Die aktuellen Herausforderungen

Trotz des enormen Wachstums in China, einigen europäischen Ländern und einigen US-Bundesstaaten sind Elektrofahrzeuge noch nicht weltweit etabliert. In Entwicklungsländern gestaltet sich der Absatz aufgrund höherer Anschaffungskosten und fehlender Ladeinfrastruktur schwierig.

China

Elektroauto Statistik China
IEA, Monthly new electric car registrations in China, 2020-2023, IEA, Paris https://www.iea.org/data-and-statistics/charts/monthly-new-electric-car-registrations-in-china-2020-2023, IEA.

Elektroautoverkäufe auf dem Vormarsch, insbesondere in China

Kontext 2022: Rekorde trotz globaler Herausforderungen

Das Jahr 2022 war für den Elektroautomarkt trotz Lieferkettenproblemen, makroökonomischer Unsicherheit und hoher Rohstoff- und Energiepreise erneut ein Rekordjahr. Der weltweite Gesamtverkauf von Elektroautos, einschließlich batterieelektrischer Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybridelektrofahrzeuge (PHEVs), überschritt 10 Millionen Fahrzeuge, ein Anstieg um 55% im Vergleich zu 2021. Diese beeindruckende Zahl von 10 Millionen Elektroautos übertraf sogar die Gesamtzahl der verkauften Autos in der gesamten Europäischen Union (etwa 9,5 Millionen Fahrzeuge) und entsprach fast der Hälfte der Gesamtzahl der in China im Jahr 2022 verkauften Autos.

Globale Verbreitung von Elektroautos

Mit über 26 Millionen Elektroautos weltweit im Jahr 2022, einem Anstieg um 60% im Vergleich zu 2021 und mehr als das Fünffache des Bestands im Jahr 2018, zeigt sich die zunehmende Verbreitung von Elektrofahrzeugen auf den Straßen. Die Zunahme von BEVs macht dabei über 70% des Gesamtzuwachses aus. Diese Wachstumsrate war verglichen mit den Jahren 2020 und 2021 zwar niedriger, aber immer noch robust und deutet auf eine Erholung des Elektrofahrzeugmarktes hin.

China führt das Rennen an

China bleibt der dominierende Markt für Elektrofahrzeuge, mit einem Anstieg der BEV-Verkäufe um 60 % auf 4,4 Millionen und einem fast dreifachen Anstieg der PHEV-Verkäufe auf 1,5 Millionen im Jahr 2022. Die Gesamtzahl der Elektroautos auf Chinas Strassen erreichte 13,8 Millionen, was 50% des globalen Bestands entspricht. Im Jahr 2022 entfielen fast 60 % aller neu zugelassenen Elektroautos weltweit auf China. Dieser beeindruckende Erfolg ist das Ergebnis einer über ein Jahrzehnt langen konsequenten Politikunterstützung, einschliesslich finanzieller Anreize und dem Ausbau der Ladeinfrastruktur.

Europa: Stetiges Wachstum trotz Herausforderungen

In Europa stiegen die Verkäufe von Elektroautos im Jahr 2022 um mehr als 15 % gegenüber 2021 auf 2,7 Millionen. Obwohl das Wachstum im Vergleich zu den Vorjahren abnahm, bleibt Europa der zweitgrösste Markt für Elektroautos nach China. Deutschland führt in Europa mit 830.000 verkauften Elektroautos im Jahr 2022, gefolgt vom Vereinigten Königreich mit 370.000 und Frankreich mit 330.000 verkauften Einheiten. Insgesamt stieg der Bestand an Elektroautos in Europa auf 30 % des globalen Gesamtbestands.

USA: Rückkehr zum Wachstum

Die Vereinigten Staaten verzeichneten einen Anstieg der Elektroautoverkäufe um 55 % im Jahr 2022 gegenüber 2021. Dies ist besonders bemerkenswert, da der Gesamtverkauf von Autos im gleichen Zeitraum um 8 % zurückging. Die Gesamtzahl der Elektroautos in den USA erreichte 3 Millionen, und der Anteil der Elektroautos am Gesamtverkauf stieg auf fast 8 %.

Elektroauto Statistik Europa Selektion
IEA, Electric car registrations and sales share in selected European countries, 2018-2022, IEA, Paris https://www.iea.org/data-and-statistics/charts/electric-car-registrations-and-sales-share-in-selected-european-countries-2018-2022, IEA.

Ausblick 2023: Erwartungen und Herausforderungen

Globale Prognosen

Die Aussichten für Elektroautos im Jahr 2023 sind positiv, gestützt durch fallende Kosten und verstärkte politische Unterstützung. Globale Schätzungen gehen davon aus, dass fast 14 Millionen Elektroautos im Jahr 2023 verkauft werden, was einem Anstieg von 35 % gegenüber 2022 entspricht. Dies würde den weltweiten Anteil der Elektroautoverkäufe auf rund 18 % erhöhen.

Regionale Erwartungen

  • China: Trotz eines schwierigen Starts im Januar 2023 wird erwartet, dass die Verkäufe im Laufe des Jahres stark zunehmen. Eine Prognose von über 8 Millionen verkauften Elektroautos und einem Marktanteil von über 35 % ist realistisch.
  • Europa: Das Wachstum in Europa wird voraussichtlich moderater sein, aber dennoch über 25 % liegen. Etwa jedes vierte verkaufte Autos in Europa wird elektrisch sein.
  • USA: Die Vereinigten Staaten sollen ihre positive Entwicklung fortsetzen, mit einem erwarteten Anstieg von über 30 % im Jahr 2023. Der Marktanteil der Elektroautos wird voraussichtlich auf rund 12 % steigen.
  • Übrige Regionen: Auch ausserhalb der grossen Märkte wird ein Anstieg der Verkaufszahlen erwartet, wobei Elektroautos einen Anteil von 2-3 % an den Gesamtverkäufen erreichen.

Herausforderungen und Chancen

Trotz der optimistischen Prognosen bestehen Risiken für das Jahr 2023. Eine träge Weltwirtschaft und die Reduzierung von Subventionen für Elektrofahrzeuge in China könnten das Wachstum beeinträchtigen. Auf der positiven Seite könnten sich neue Märkte schneller öffnen als erwartet, insbesondere wenn hohe Ölpreise die Attraktivität von Elektrofahrzeugen erhöhen. Neue politische Entwicklungen könnten ebenfalls positive Signale senden und die Verkäufe noch vor ihrer Umsetzung ankurbeln.

Der wachsende Markt für Elektrofahrzeuge: Vielfalt und Optionen

Modelle auf dem Vormarsch

Der Wettlauf zur Elektrifizierung führt zu einer wachsenden Anzahl von Elektroautomodellen auf dem Markt. Im Jahr 2022 stieg die Anzahl der verfügbaren Optionen auf 500, verglichen mit weniger als 450 im Jahr 2021 und mehr als doppelt so vielen wie in den Jahren 2018-2019. China führt dabei mit fast 300 Modellen, doppelt so vielen wie vor der Covid-19-Pandemie. Im Vergleich dazu haben Norwegen, die Niederlande, Deutschland, Schweden, Frankreich und das Vereinigte Königreich jeweils etwa 150 Modelle verfügbar, was mehr als das Dreifache vor der Pandemie ist. In den USA waren 2022 weniger als 100 Modelle verfügbar, doppelt so viele wie vor der Pandemie, und in Kanada, Japan und Korea waren es 30 oder weniger.

Kosten und Effizienz

Die Lernkurve bei E-Autos, Batterien, Software und den Materialien dafür ist extrem steil. Die, erst ca. 20 – jährige, junge Branche, hat durch Forschung und Entwicklung eine fulminante Entwicklung hingelegt und bei den wichtigsten Kosten, über die letzten 10 Jahre, rund 90 % eingespart. Experten gehen davon aus, dass sich diese Entwicklung zwar verlangsamen wird, was in der Natur der Sache liegt, aber immer noch bei 50 % und mehr liegen wird. In 2024 werden die ersten serienfertigen Natrium-Ionen-Batterien erwartet, die die Kosten noch einmal um 70 % senken werden. Da der Akku, das teuerste Bauelement eines E-Autos ist, kann man davon ausgehen, dass es mehr und mehr Modelle geben wird, die diesen Preisvorteil an die Kunden weiter geben werden. Die meisten E-Autos sind auch, anders als ihre Vorgänger mit Verbrennungsmotoren, auf Software ausgerichtet. Die grössten Innovationen werde in diesem Segment erwartet. Ob das mehr Multimedia-Möglichkeiten, Sicherheits-Feature oder Effizienzsteigerungen sind, die Unternehmen mit dem Vorsprung hierin, liegen auch in Zukunft vorne.

Fazit

Die Dynamik des Elektroautomarkts zeigt sich nicht nur in den Verkaufszahlen, sondern auch in der wachsenden Vielfalt von Elektrofahrzeugmodellen. Mit positiven Aussichten für 2023 und der anhaltenden Innovation in der Branche stehen Elektrofahrzeuge im Zentrum einer nachhaltigen Zukunft für die Automobilindustrie.

Foto: Tesla Inc.

Download

Ein Kommentar

Dein Kommentar