Alfa Romeo erfolgreich im Qualifying zum Grossen Preis von Saudi-Arabien
Das Alfa Romeo F1 Team Stake zeigte im Qualifying zum Grossen Preis von Saudi-Arabien eine solide Leistung. Zhou Guanyu und Valtteri Bottas kämpften sich auf die 12. und 14. Platzt mit der schnellsten Zeit – wobei Zhou aufgrund einer Strafe gegen Charles Leclerc auf den 11. versetzt wurde. In einem dicht gedrängten Feld, in dem die meisten Konkurrenten nur Zehntel- und Hundertstelsekunden voneinander getrennt sind, werden beide Fahrer morgen Abend um einen Platz in den Top Ten kämpfen.
Alessandro Alunni Bravi, Teamsprecher:
„Wir haben gegenüber gestern einen Schritt nach vorne gemacht und den grössten Teil des Rückstandes auf unsere Konkurrenten aufgeholt, was ein Beweis für die gute Arbeit ist, die unser Team hier und in Hinwil über Nacht geleistet hat. Wir wussten, dass das Qualifying durch kleinste Abstände entschieden werden würde, und tatsächlich verpassten wir mit Zhou, der im Cockpit einen hervorragenden Job machte, einen Platz in Q3 um ein halbes Zehntel – auf einer so langen Strecke ist das fast nichts. Unsere Leistung im Qualifying war der in Bahrain nicht unähnlich, und unser Ziel ist es, ein weiteres starkes Rennen zu fahren, um unsere Autos erneut in die Punkteränge zu bringen. Unser Renntempo sieht solide aus, und wir wissen, dass wir sowohl mit Zhou als auch mit Valtteri ein gutes Rennen fahren können. Daher sind wir zuversichtlich, dass wir morgen mitmischen können, um unseren fünften Platz in der Gesamtwertung zu verteidigen.“
Ergebnisse
Valtteri Bottas (Startnummer 77):
Alfa Romeo F1 Team Stake C43 (Chassis 03/Ferrari)
FP3: 18. Platz / 1:30,317 (20 Runden)
Q1: 1:29,929 (10 Runden)
Q2: 14. Platz / 1:29,668 (8 Runden)
„Das Team hat gute Arbeit geleistet und sich im Laufe des Wochenendes Schritt für Schritt verbessert, und ich denke, das Qualifying war das positivste, das ich bisher erlebt habe: Insgesamt lief es ziemlich glatt. Wir waren nahe dran, in Q3 zu kommen, und das Auto fühlte sich gut an, was mich für das Rennen zuversichtlich stimmt. Insgesamt war unser Wochenende bisher etwas schwierig, da es uns im Qualifying an Pace fehlte. Heute war eine Verbesserung zu verzeichnen, und wenn wir eine gute Rennpace haben, können wir hoffen, dass wir morgen einen guten Kampf liefern können. Punkte sind immer das Ziel, und ich bin zuversichtlich, dass es ein realistisches ist.“
Ergebnisse
Zhou Guanyu (Startnummer 24):
Alfa Romeo F1 Team Stake C43 (Chassis 04/Ferrari)
FP3: 12. Platz / 1:29,917 (21 Runden)
Q1: 1:29,654 (10 Runden)
Q2: 12. Platz / 1:29,461 (8 Runden)
„Ich bin recht zufrieden mit unserer heutigen Leistung und insgesamt zufrieden mit dem Schritt, den ich im Vergleich zu Bahrain im Qualifying gemacht habe. Es gab keine Fehler, und ich konnte alles ausschöpfen, was ich hatte. Leider haben wir Q3 nicht ganz erreicht, und es ist natürlich frustrierend, dass wir unser Ziel nur um ein halbes Zehntel verfehlt haben. Dennoch denke ich, dass wir als Team einen Schritt nach vorne gemacht haben, als wir zu Beginn des Wochenendes standen. Das Ziel ist es, wie in jedem Rennen, in die Top Ten zu fahren und Punkte mit nach Hause zu nehmen – ich denke, das können wir morgen erreichen.“