Nevera – 1’914 PS Leistung, 258 mph – 415 km/h Höchstgeschwindigkeit, 1.85 Sekunden auf 100 km/h
1. Juni 2021 – Zagreb, Kroatien – Heute enthüllte der Hypercar-Hersteller und Spezialist für elektrische Technologie, Rimac Automobili, die Serienversion des C_Two, der nun zum Nevera wird, ein vollelektrisches, 1914 PS starkes, 258 mph schnelles und 2 Millionen Euro teures Hypercar, das entwickelt und konstruiert wurde, um ein noch nie dagewesenes Leistungsniveau zu entfesseln.
Der Nevera ist die serienreife Iteration des Rimac C_Two Konzeptfahrzeugs, das 2018 auf dem Internationalen Genfer Autosalon enthüllt wurde. Seitdem haben die Ingenieure von Rimac ihr neues Flaggschiff in einem umfangreichen Entwicklungsprogramm auf allen Ebenen verfeinert, um das ultimative elektrische Hypercar-Fahrerlebnis zu erreichen. Die Mehrheit der Schlüsselkomponenten des Nevera wurde im Rimac-Hauptquartier in Kroatien entwickelt. Alle Systeme wurden seit den ersten Prototypen verbessert und erweitert, um die ehrgeizigen Leistungsziele zu erreichen, die zu Beginn des Projekts im Jahr 2018 festgelegt wurden.
„Das ist es. Das ist das Auto, das ich im Kopf hatte, als ich vor zehn Jahren die ‚unmögliche‘ Reise antrat. All unsere harte Arbeit hat zum Nevera geführt – unserem rekordverdächtigen Hypercar. Dieses Auto wurde geboren, um zu übertreffen, die Messlatte höher zu legen und die Norm für Hochleistungsfahrzeuge neu zu definieren. Und das nicht nur in Sachen Leistung – sondern als Rundum-Paket.
Als wir den C_Two erstmals vorstellten, haben wir unsere Ziele extrem hoch gesteckt. Es gab nichts anderes, das auch nur annähernd mit dem hochmodernen Elektroantrieb und der extremen Leistung des Autos mithalten konnte. Aber das war für uns nur der Ausgangspunkt“, erklärt Mate Rimac, Gründer und CEO von Rimac Automobili.
„Jeder bei Rimac wird von Neugierde und dem Wunsch angetrieben, die Dinge bis an die absolute Grenze zu treiben. Mit seiner Kombination aus Alltagstauglichkeit und 1’914 PS Leistung beweist der Nevera, was möglich ist, wenn es keine Beschränkungen für Technologie, Entwicklung oder Ehrgeiz gibt. Wir haben jetzt ein Auto vorgestellt, das den Hypercar-Markt auf ein höheres Niveau hebt, wir haben heute das volle Potenzial des elektrischen Antriebsstrangs ausgeschöpft und damit bewiesen, was wir schon immer gesagt haben – dass ein elektrisches Hypercar in Form des Nevera mehr als aufregend ist, und dass es auf der Rennstrecke genauso aufregend ist wie beim Überqueren von Kontinenten.“
„Wir werden nur 150 Exemplare des Nevera herstellen, jedes einzelne wird in Kroatien aus Leidenschaft und Bewunderung für Autos gefertigt.“
Um sein eigenes Engagement für das Projekt zu unterstreichen, wird Mate Rimac jeden einzelnen Nevera persönlich testen und genehmigen, bevor er vom derzeitigen Produktionsstandort des Unternehmens am Rande von Zagreb, Kroatien, an die Kunden ausgeliefert wird.
Benannt nach einer Naturgewalt
Passenderweise trägt der Nevera einen stolzen kroatischen Namen, der die enorme Leistung widerspiegelt, die das Auto in einem Wimpernschlag entfesseln kann. Der Name, den die Einheimischen einem schnellen, unerwarteten und mächtigen Mittelmeersturm gaben, der über das offene Meer vor Kroatien rast, ist eine Nevera, extrem kraftvoll und blitzgeladen.
Der Hypercar der nächsten Generation von Rimac, der den Namen Nevera trägt, erscheint mit aussergewöhnlicher Geschwindigkeit und Kraft und wird den globalen Hypercar-Markt in ähnlicher Weise umwälzen. Und wie die Naturgewalt, nach der er benannt ist, ist er genauso geschickt darin, seinen Charakter in einem Augenblick zu verändern – von einem sicheren und komfortablen Grand Tourer zu einer ultra-fokussierten Leistungsmaschine.
Form folgt Funktion
Rimac bevorzugt schlanke und effektive Technik in jeder Phase, und diese Philosophie wird in der Form-follows-function-Natur des zeitlosen, eleganten Designs des Nevera veranschaulicht. Das gilt für jedes einzelne Detail, einschliesslich des für Rimac typischen „Cravat“-Merkmals, das in die Flanken eingearbeitet ist.
„Seit dem 17. Jahrhundert ist die Krawatte ein Symbol kroatischer Stärke und Identität, und wir haben ihr zum ersten Mal 2011 auf unserem Concept_One Hypercar Tribut gezollt“, verrät Rimac Designdirektor Adriano Mudri.
„Und wie jedes Element des Fahrzeugdesigns hat sie eine Schlüsselfunktion für die Leistung des Nevera: Sie dient als Lufteinlass für die hinteren Kühlsysteme.“
Ein umfassendes Paket von Änderungen an der Karosserie, den Luftauslässen und den Lufteinlässen des Nevera hat zu einer 34-prozentigen Verbesserung der aerodynamischen Effizienz gegenüber den frühen Prototypen geführt. Das Profil der Motorhaube, die Form der Säulen und das Design der Diffusoren, Splitter und Kühler wurden intensiv analysiert und verfeinert, um Luftstrom und Abtrieb zu verbessern. Einlässe und Kühlkanäle wurden sorgfältig entwickelt, um die Kühleffizienz sowohl der Brems- als auch der Antriebssysteme zu erhöhen, was zu einer 30-prozentigen Verbesserung bei niedrigen Geschwindigkeiten und einer siebenprozentigen Verbesserung bei hohen Geschwindigkeiten führte.
Aktive aerodynamische Elemente
Rimac hat auch zahlreiche neue innovative aktive aerodynamische Elemente entwickelt, um die Kühlung, Leistung, Stabilität und Effizienz des Nevera zu verbessern. Das Profil der Fronthaube, die Unterbodenklappe, der Heckdiffusor und der Heckflügel können sich jeweils unabhängig voneinander bewegen, gesteuert durch komplexe Algorithmen, die für jede Fahrsituation die optimale aerodynamische Konfiguration bereitstellen. Das Umschalten vom „High-Downforce“- in den „Low-Drag“-Modus reduziert den Luftwiderstand um 17,5 Prozent und sorgt für einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,3. Der Wechsel zurück in den Modus ‚High-Downforce‘ erhöht den Abtrieb um 326 Prozent.
Trotz einer Fülle aktiver aerodynamischer Elemente sowie vieler Kameras und Sensoren, die das Driver Coach Feature ermöglichen, bleibt das Karosseriedesign des Nevera eine kohärente Grafik. Sie vereint die Dramatik und Schönheit eines Hypercars und erscheint gleichzeitig von der Luft geformt und mit Technologie geschmiedet. Die atemberaubenden Schmetterlingstüren heben sich beim Öffnen elegant von der breiten Schwelle des Fahrzeugs ab und schaffen einen grosszügigen Raum für einen einfachen Ein- und Ausstieg.
Die leichten, geschmiedeten Leichtmetallräder haben ein einzigartiges aerodynamisches Design, das die Kühlluft zur Brembo Carbon-Keramik-Bremsanlage leitet und für einen gleichmässigen Luftstrom an den Flanken des Fahrzeugs sorgt.
Die weltweit fortschrittlichste Monocoque-Konstruktion
Das bahnbrechende Monocoque von Nevera, das vom ehemaligen C_Two-Chefingenieur Daniele Giachi entwickelt wurde, umfasst ein verklebtes Karbondach, ein integriertes strukturelles Batteriepaket und einen hinteren Karbon-Hilfsrahmen und bildet das grösste einzelne Karbonfaserteil in der gesamten Automobilindustrie. Mit einem Gewicht von weniger als 200 kg und der Verwendung von 2200 Kohlefaserlagen und 222 Aluminiumeinlagen umschliesst das Monocoque die Batterie des Autos und bildet eine kompakte und dennoch unglaublich starke Struktur mit einer Torsionssteifigkeit von 70.000 Nm/Grad. Das Niveau der unübertroffenen Festigkeit und Sicherheit, das dadurch erreicht wird, hat dazu beigetragen, dass der Nevera die strengen globalen Homologationsstandards erfüllt und die steifste Struktur aller jemals gebauten Autos aufweist.
Antrieb der Zukunft
Der Schlüssel zur außergewöhnlichen Leistung des Nevera ist der bahnbrechende elektrische Antriebsstrang von Rimac. Jede Komponente des elektrischen Antriebsstrangs des Nevera wurde seit seiner Einführung gründlich überarbeitet, um mehr Drehmoment, höhere Leistung und verbesserte Effizienz zu liefern.
Die einzigartige H-förmige, flüssigkeitsgekühlte 120-kWh-Batterie mit 6960 Zellen wurde von Grund auf von Rimac entwickelt und bildet das Herzstück des Nevera. Die Lithium/Mangan/Nickel-Batterie, die eine Leistung von 1,4 MW erzeugen kann, ist auch ein integraler Bestandteil des Fahrzeugkerns und verleiht dem Kohlefaser-Monocoque eine strukturelle Steifigkeit von 37 Prozent. Die optimale Positionierung der Batterie tief und zentral im Fahrzeugboden trägt zu einem extrem niedrigen Schwerpunkt bei. Dies trägt zu einer exzellenten Gewichtsverteilung von 48/52 vorne/hinten und zur bestmöglichen Handling-Balance bei.
Die Weiterentwicklung des fortschrittlichen Batteriekühlsystems hat es seit der Einführung des C_Two noch effizienter gemacht, so dass mehr Leistung über längere Zeiträume abgegeben werden kann. Vier maßgeschneiderte, oberflächenmontierte Permanentmagnetmotoren treiben die vier Räder des Nevera einzeln an. Zusammen ermöglichen sie eine Leistung von 1’914 PS und ein Drehmoment von 2’360 Nm, „was dem Dreifachen der Leistung eines Supersportwagens mit konventionellem Motor“ entspricht. Die Vorder- und Hinterräder sind jeweils mit einem Paar von Ein-Gang-Getrieben verbunden.
Die Elektromotoren des Nevera sind in der Lage, vom ersten Moment an ein maximales Drehmoment abzurufen. Sie haben einen Wirkungsgrad von 97 Prozent – im Vergleich zu 40 Prozent bei den effektivsten Verbrennungsmotoren – und sind während ihrer gesamten Betriebsdauer völlig wartungsfrei.
Unglaubliche Beschleunigung – die ehrgeizigen Ziele übertreffen
Mit der Fähigkeit, in 1,85 Sekunden auf 60 mph zu sprinten und die Beschleunigung bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 412 km/h fortzusetzen, eröffnet der Nevera eine neue Dimension der Hypercar-Performance. Für die Beschleunigung aus dem Stand auf 161 km/h (100 mph) werden nur 4,3 Sekunden benötigt und er behält seine atemberaubende Beschleunigung während eines Vollgas-Zyklus bei und erreicht 186 mph (300 km/h) aus dem Stand in 9,3 Sekunden, was ganze 2,5 Sekunden von den anfänglichen Zielen entfernt ist. Schließlich erreicht er eine rekordverdächtige Viertelmeilenzeit von 8,6 Sekunden.
Perfekte Kraftentfaltung, tadelloses Bremsvermögen
Das Rimac All-Wheel Torque Vectoring 2 (R-AWTV 2) System ersetzt das herkömmliche elektronische Stabilitätsprogramm und die Traktionskontrolle, um den Grip und die Traktion weiter zu verbessern. Gleichzeitig ermöglicht das R-AWTV 2-System des Nevera eine stufenlose dynamische Reaktion auf Strassen- und Streckenbedingungen, indem es das an jedes Rad gelieferte Drehmoment kalibriert. R-AWTV 2 berechnet das genaue Drehmoment, das an jedes Rad geleitet werden muss, um ultimative Stabilität und aussergewöhnliche Agilität zu erreichen. R-AWTV ist sowohl vorausschauend als auch reaktionsschnell. Es liest die Strasse und führt über 100 Berechnungen pro Sekunde durch, um die Höhe des Drehmoments an den gewünschten Fahrstil anzupassen.
„Unser Torque-Vectoring ermöglicht eine neue Ebene der Antriebsstrang-Kalibrierung“, erklärt Miroslav Zrnčević, Rimac Test- und Entwicklungsfahrer. Je nach gewähltem Fahrmodus kann die R-AWTV 2-Technologie den Nevera auf die Seite driften lassen oder ein optimales Mass an Allrad-Grip, Traktion und Sicherheit bieten – egal wie herausfordernd die Strassen- und Wetterbedingungen sind. Dank des Antriebsstrangs mit vier Einzelmotoren kann der Fahrer auch die Drehmomentverteilung ändern und die Leistungsentfaltung noch weiter personalisieren – für einen komplett massgeschneiderten Antrieb, der von einem Auto mit Front- bis zu einem mit Heckantrieb reicht. ”
Der Nevera ist auch mit modernster Bremstechnologie ausgestattet. Ein komplexer elektro-hyrdaulischer Bremskraftverstärker mit Bremspedalgefühl-Simulator verteilt die Bremskraft zwischen den Reibungsbremsen und dem elektrischen Antriebsstrang, je nach Batterie, Antriebsstrang und Bremszustand. Zum Beispiel – er führt kinetische Energie über die Reibungsbremsen ab, wenn die Batterie nahe an ihren thermischen Grenzen ist, oder er aktiviert mehr regeneratives Bremsen, wenn die Reibungsbremsen heiss sind. All diese Übergänge sollen im Hintergrund bleiben, für den Fahrer nicht spürbar. Dies ermöglicht dem Nevera die höchste Ausnutzung der regenerativen Bremsung aller derzeit auf dem Markt befindlichen Fahrzeuge. Zusätzlich zu der maximalen, reichweitensteigernden, regenerativen Bremsleistung von 300 kW, die von den Elektromotoren bereitgestellt wird, kommt die beträchtliche Bremskraft von 390 mm großen Brembo CCMR Carbon-Keramik- Bremsscheiben und Sechs-Kolben-Bremssätteln. In Kombination sorgen sie für eine gleichmässige, fadingfreie und aussergewöhnlich kraftvolle Bremsung, selbst wenn das Auto auf der Rennstrecke extremen Kräften ausgesetzt ist.
Entspannter Grand Tourer mit spurtreuer Präzision
Die Doppelquerlenkeraufhängung mit elektronisch gesteuerten Dämpfern und aktiver Fahrhöhenverstellung bietet eine Kombination aus sanftem und komfortablem Fahrverhalten, vorbildlicher Karosseriekontrolle und äusserst agilem Handling.
Um den technologieorientierten Ansatz von Rimac weiter zu unterstreichen, verfügt der Nevera über eine hochmoderne elektrische Servolenkung mit Steer-by-Wire-Funktion, die je nach Fahrmodus ein adaptives Fahrer-Feedback ermöglicht. Zusätzlich arbeitet sie im Driver Coach-Modus als Drive-by-Wire-System, um dem Fahrer die optimale Rennlinie und Fahrzeugkontrolle zu demonstrieren.
Rimacs vielseitiges und reaktionsschnelles R-AWTV 2 System ermöglicht die Kalibrierung des Antriebsstrangs für den Nevera, um jeden Fahrstil durch sieben verschiedene Fahrmodi zu ermöglichen.
7 Fahrmodi
Für eine wirklich fesselnde Fahrt auf der Strasse schärft der SPORT-Modus das Ansprechverhalten von Gaspedal, Bremsen, Federung und Lenkung, während der DRIFT- Modus mehr Drehmoment an die Hinterräder liefert, um das Übersteuern zu akzentuieren und das Auto auf der Rennstrecke in einem kontrollierten Powerslide zu halten. Der COMFORT- Modus sorgt für eine perfekte Balance zwischen entspanntem Fahren, Effizienz und Fahrspass, während der RANGE-Modus dem Nevera ermöglicht, mit jeder Batterieladung die maximale Kilometerleistung zu erreichen. In den Händen von Experten stellt der TRACK-Modus den Nevera auf volle, uneingeschränkte Konfiguration ein, um dem Fahrer zu helfen, das volle Potenzial des Autos auszuschöpfen. Schließlich ermöglichen zwei CUSTOM-Modi dem Fahrer den Zugriff auf seine persönlichen, vorgewählten Leistungsmerkmale.
Der erste KI-Fahrtrainer der Welt
Um Fahrern alle Fähigkeiten zu ermöglichen, die maximale Leistung aus dem Nevera herauszuholen und ihnen dabei zu helfen, ihre Fahrfähigkeiten auf der Rennstrecke weiterzuentwickeln, hat Rimac den weltweit ersten AI (Artificial Intelligence) Driver Coach entwickelt. Der Driver Coach des Nevera wertet die Leistung aus und gibt Anleitungen, um die Leistung des Fahrers auf der Strecke zu optimieren und zu verbessern, und fügt dem Fahrererlebnis eine neue, immersive Dimension hinzu.
Durch den Zugriff auf 12 Ultraschallsensoren, 13 Kameras, 6 Radare und das allerneueste NVIDIA Pegasus-Betriebssystem bietet der Rimac Driving Coach ein zusätzliches, immersives Erlebnis hinter dem Lenkrad. Das System überlagert ausgewählte Rennstrecken in Echtzeit und bietet klare und präzise Audio- und visuelle Anleitungen, damit die Fahrer ihre Rennlinien, Brems- und Beschleunigungspunkte und Lenkeingaben perfektionieren können.
Das Driver Coach-Feature wird ab 2022 verfügbar sein und über Over-the-Air-Upgrades für bereits ausgelieferte Nevera-Fahrzeuge eingeführt, deren Hardware für dieses einzigartige Feature bereit ist.
Minimalistische Design-Kabine, maximaler Komfort und Kontrolle
Mit Platz für zwei Insassen in voller Rennmontur und deren Gepäck ist Nevera ebenso ein fähiger Grand Tourer wie ein Performance-Hypercar. Digitale Bildschirme machen überflüssige Knöpfe und Schalter überflüssig, so dass nur die wesentlichen taktilen Bedienelemente übrigbleiben und mehr Raum für den Genuss des sorgfältig gestalteten Innenraums des Nevera bleibt.
TFT-Bildschirme im Cockpit
Das Cockpit verfügt über ein Trio von hochauflösenden TFT-Bildschirmen, die so viele oder so wenige Informationen darstellen, wie der Benutzer benötigt. Das Layout des Cockpits ist in zwei Zonen unterteilt, die sowohl für das Fahren auf der Rennstrecke als auch für den Komfort konfiguriert sind. Der Fokus des oberen Segments liegt ganz auf Fahrspass und Leistung, während der untere Teil das Infotainment-System, Komfort-Bedienelemente und Fahrdaten beherbergt.
Taktile Drehknöpfe
Taktile Drehknöpfe und Schalter aus Billet-Aluminium – darunter drei Displays mit Drehsteuerung – sorgen für ein entschieden analoges Gefühl, das darauf zugeschnitten ist, dem Fahrer die Nutzung der hochmodernen digitalen Technologie auf noch eindringlichere Weise zu ermöglichen. Vom Cockpit aus kann der Fahrer jeden Aspekt der Leistung des Fahrzeugs mit Echtzeit-Telemetrie überwachen, die zur späteren Überprüfung auf einen Laptop oder ein Smartphone heruntergeladen werden kann.
Konnektivität und Mobile App
Das Rimac M2M-System liefert sowohl dem Hersteller als auch dem Besitzer eine Fülle von Echtzeitdaten. Während der Nutzer über unsere intuitive mobile App mit dem Fahrzeug verbunden ist, erhält der Hersteller anonymisierte Leistungsdaten.
Mit Hilfe von intuitiven, bei Rimac selbst entwickelten mobilen Anwendungen können Nevera-Besitzer Live-Daten wie GPS-Standort, Ladegeschwindigkeit und Batteriestatus nachverfolgen und gleichzeitig die Fahrleistung, Metriken und Kartenvorschauen auf Android & iOS damit analysieren.
Nahezu uneingeschränktes Personalisierungsprogramm
Keine zwei Neveras werden die Rimac-Fabrik mit dem gleichen Aussehen oder der gleichen Ausstattung verlassen, denn die Kunden können aus einem umfangreichen Angebot an massgeschneiderten Ausstattungen und Materialoptionen wählen. Zusätzlich zum Premium- Individualisierungsprogramm des Unternehmens wird Rimac sein Flaggschiff in verschiedenen Editionen anbieten: GT, Signature, Timeless oder die Kunden können sich für eine Bespoke-Ausführung entscheiden.
Ultimatives Kundenerlebnis
Als Teil der Kundenreise wird jeder Nevera-Besitzer nach Kroatien eingeladen, um sein Auto nach seinen Wünschen zu gestalten. Der Nevera selbst wird exklusiv über das globale Rimac-Händlernetz erhältlich sein, das 19 Standorte und viele der wichtigsten Städte der Welt in Europa, Nordamerika, Lateinamerika, Europa, dem Nahen Osten und Asien umfasst.
Wermer Hense
12. Juni 2021Wird auch ein Rimac für Otto-Normalberbraucher kommen?
Gordian Hense
13. Juni 2021Das ist eine gute Frage. So wie sich die Firma Rimac positioniert hat, werden dort wenn überhaupt nur solche Luxus-Autos wie der Nevera gebaut werden. So wie es keine Ferraris für Otto-Normalverbraucher gibt, wird es wohl auch keine Rimac für Otto-Normalverbraucher geben. Dennoch hat die Firma Rimac einen grossen Einfluss auf die Entwicklung von Elektroautos. Denn sie hat erstens gezeigt, dass man aus dem Stand ein wirklich leistungsfähiges Elektroauto bauen kann, auch ohne Mercedes, Audi oder BMW zu heissen. Und zweitens werden die Ingenieur-Erkenntnisse sicher in die Produktion von Elektroautos bei anderen Herstellern einfliessen. Die klassische Autoindustrie gönnt sich den Luxus für solche Dinge einen milliardenschwere Formel-1 zu betreiben. Rimac sehe ich mehr als eine Ingenieur-Gesellschaft die Wissen aufbaut und dieses Verkauf. Und zwar viel günstiger als über die Formel 1.
Elektroautos für Otto-Normalverbraucher gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Das heisst, wenn man bereit ist den Preis des Otto-Normalverbrauchers zu bezahlen. Die gängigsten Autos mit Verbrennungsmotor kosten zwischen 30’000 und 50’000 CHF. Das ist normal. Dafür bekommt man auch jetzt schon sehr ordentliche Elektroautos, da braucht man nicht auf Rimac schielen.
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