„Ach wie knuffig, ach wie süß“ – so wird der Käfer seit jeher gesehen. Die rundliche Karosserie, mit der seit Jahrzehnten jede Generation aufwartet und die robuste Technik mit der der Beetle immer schon zur Hochform aufläuft, machen ihn zum Kultauto. Dass ihm eine Extraportion Sportlichkeit gut zu Gesicht steht, beweist der ABT Beetle mit Nachdruck. In seiner aktuellen geschlossenen oder offenen Version ist er sehr zeitgemäß, elegant und dynamisch – einfach ein toller Käfer.
„Wirtschaftlichkeit, Design und Fahrspaß schließen sich absolut nicht aus“, meint CEO Hans-Jürgen Abt und erklärt das Konzept der Leistungssteigerungen für den schicken Wolfsburger: „Wir bieten für alle Varianten und fast jeden Kundenwunsch eine optimale Lösung an.“ Denn der ABT Beetle ist, egal ob als Coupé oder Cabriolet, ein sehr individuelles Fahrzeug. Für den Vielfahrer, der auf Sparsamkeit und Ausdauer setzt, kommen beispielsweise die Diesel-Motoren in Frage. Der 2.0 TDI leistet nach der Allgäuer Kraftkur 170 PS bzw. 125 kW (Serie: 140 PS/103 kW). Sein Drehmoment steigt von 320 auf 370 Nm – das reicht, um auch mit Kind und Kegel „nicht nur zu krabbeln“. Der „kleine“ Selbstzünder mit 1,6 Litern Hubraum kommt bei ABT auf 125 PS oder 92 KW (Serie: 105 PS/77 kW).
Ökonomisch sinnvoll sind auch die Turbo-Benziner, die sehr effektiv mit dem Kraftstoff umgehen. Das ABT POWER Paket ist der 2.0 TSI, der 240 PS oder 176 kW (Serie: 200 PS/ 147 kW) auf die Straße bringt. Aber auch die sparsamen 1.4-Liter- und 1.2-Liter-Varianten gehen sportlich zu Werke: 210 PS bzw. 154 kW (Serie: 160 PS/118 kW) im 1.4er sind eine Ansage – dieser Käfer kann es auch sehr dynamisch angehen. Das kleinste Triebwerk leistet 140 PS oder 103 kW (Serie: 105 PS/77 kW). Aber egal, für welche Variante man sich letztlich entscheidet, jeder ABT Beetle verbindet Sportlichkeit mit ab(t)soluter Zuverlässigkeit und maximaler Alltagstauglichkeit.
Natürlich hat ABT Sportsline für den besonders flotten Beetle auch Aerodynamik-Elemente designt: Frontspoiler und Scheinwerferblenden lassen das Auto frecher erscheinen, erst recht, wenn es mit Fahrwerksfedern von ABT der Straße um 30 Millimeter näher rückt. Die Heckleuchtenblenden, die Heckblende und das Heckschürzenset mit dem mächtigen 2-Rohr-Endschalldämpfer zeigen Selbstbewusstsein und sportiven Anspruch. In Verbindung mit den Leichtmetallrädern von ABT ist der Beetle bis ins Finish perfekt geraten. Zur Wahl stehen die Modelle CR in mattem Mystic Anthrazit, DR in Gunmetal-Optik und das neue, expressive ER-C in Silverbullet-Anmutung. Erhältlich sind die Design-Felgen in 18 bis 20 Zoll und natürlich auch in Kombination mit Hochleistungsmarkenreifen. Denn nur so kann der ABT Beetle durch kurvige Landstraßen sausen und auf Autobahnen zeigen, was er drauf hat.
ABT Beetle – Daten und Fakten
ABT MOTORTECHNIK
Motor: 2.0 TSI, 1.984 ccm Hubraum
Leistungssteigerung: ABT POWER
Leistung: 240 PS/176 kW (Serie: 200 PS/147 kW)
Drehmoment: 340 Nm (Serie: 280 Nm)
Motor: 1.4 TSI, 1.390 ccm Hubraum
Leistungssteigerung: ABT POWER
Leistung: 210 PS/154 kW (Serie: 160 PS/118 kW)
Drehmoment: 280 Nm (Serie: 240 Nm)
Motor: 1.2 TSI, 1.197 ccm Hubraum
Leistungssteigerung: ABT POWER
Leistung: 140 PS/103 kW (Serie: 105 PS/77 kW)
Drehmoment: 220 Nm (Serie: 175 Nm)
Motor: 2.0 TDI, 1.968 ccm Hubraum
Leistungssteigerung: ABT POWER
Leistung: 170 PS/125 kW (Serie: 140 PS/103 kW)
Drehmoment: 370 Nm (Serie: 320 Nm)
Motor: 1.6 TDI, 1.598 ccm Hubraum
Leistungssteigerung: ABT POWER
Leistung: 125 PS/92 kW (Serie: 105 PS/77 kW)
Drehmoment: 285 Nm (Serie: 250 Nm)
ABT KAROSSERIE
ABT Frontspoiler
ABT Scheinwerferblenden
ABT Heckleuchtenblenden
ABT Heckblende
ABT Heckschürzenset
ABT ABGASTECHNIK
ABT 2-Rohr-Endschalldämpfer
ABT SPORTFELGEN CR, DR und ER-C in 18 bis 20 Zoll
Erhältlich auch als Komplettradsatz mit Hochgeschwindigkeitsreifen
ABT FAHRWERK
ABT Fahrwerksfedern (Tieferlegung ca. 30 mm)
ABT BREMSEN
ABT Bremsanlage für Vorderachse in 345 x 30 mm, Stahlflexbremsleitungen, schwarz lackiert mit ABT Logo
Quelle: ABT