• Home
  • Alfa Romeo F1 Team Stake – Erfolgreiche Qualifikation für den Mexikanischen Grand Prix 2023
2023 Mexican Grand Prix - Alfa Romeo

Alfa Romeo F1 Team Stake – Erfolgreiche Qualifikation für den Mexikanischen Grand Prix 2023

Das Alfa Romeo F1 Team Stake platzierte zwei Autos in Q3 in der Qualifikation für den Mexikanischen Grand Prix, mit Valtteri Bottas und Zhou Guanyu auf den Plätzen neun und zehn. Dieses Ergebnis folgte auf eine solide Leistung in den Trainingssitzungen, in denen das Team das Setup des C43 für die einzigartigen Eigenschaften des Autodromo Hermanos Rodriguez feinabstimmte.

Mit zwei Autos in den Top Ten auf dem morgigen Startgrid zielt das Alfa Romeo F1 Team Stake darauf ab, weitere Punkte zu sammeln und seine Fortschritte in den letzten Phasen der Meisterschaft fortzusetzen.

2023 Mexican Grand Prix - Alfa Romeo
2023 Mexican Grand Prix – Alfa Romeo

Stimmen aus dem Team:

Alessandro Alunni Bravi, Teamvertreter:

„Das heutige Ergebnis stellt definitiv einen soliden Ausgangspunkt für das Rennen morgen dar. Wir sind erfreut, dass beide Autos es in Q3 geschafft haben, und wir müssen unseren Fahrern, allen vor Ort sowie dem Team in Hinwil und unseren Motorenlieferanten Ferrari Tribut zollen. Wir konnten unser Paket heute optimal nutzen, und ich denke, wir haben eine echte Chance, morgen Punkte zu sammeln. Es war nicht einfach da draussen, aber sowohl Valtteri als auch Zhou haben gute Arbeit geleistet, indem sie das Maximum aus ihren Autos und ihrer Leistung herausgeholt haben. Jetzt liegt unser Fokus auf dem Rennen morgen: Die Arbeit ist erst zur Hälfte erledigt, und unser einziges Ziel muss darin bestehen, diese günstigen Startpositionen in zwei Punktplatzierungen umzuwandeln. Heute war ein guter Tag für das Team, aber morgen müssen wir in Bestform sein und gute Ergebnisse erzielen.“

Valtteri Bottas (Auto Nummer 77):

Alfa Romeo F1 Team Stake C43 (Chassis 02/Ferrari)

  • FP3: 6. Platz / 1:18.437 (26 Runden)
  • Q1: 1:18.429 (5 Runden)
  • Q2: 1:18.016 (6 Runden)
  • Q3: 9. Platz / 1:18.032 (6 Runden)

Es ist grossartig, beide Autos in Q3 zu haben, besonders wenn man bedenkt, wo wir vor nur einer Woche waren. Ich bin wirklich stolz auf das Team für die geleistete Arbeit: Heute lief alles reibungslos. Die Strecke passt definitiv gut zu unserem Auto, also hat es Spass gemacht da draußen: Ich denke, ich habe heute das Beste aus unserem Auto herausgeholt, trotz eines Blockierers im letzten Sektor meiner letzten Runde. Mit Blick auf morgen, angesichts des Tempos, das wir bisher gezeigt haben, sowie dessen, was wir im Training gelernt haben, glaube ich, dass wir eine konkrete Chance haben, einige gute Punkte nach Hause zu bringen. Ich freue mich darauf, mitzumischen.

2023 Mexican Grand Prix - Alfa Romeo
2023 Mexican Grand Prix – Alfa Romeo

Zhou Guanyu (Auto Nummer 24):

Alfa Romeo F1 Team Stake C43 (Chassis 01/Ferrari)

  • FP3: 12. Platz / 1:18.917 (21 Runden)
  • Q1: 1:19.016 (6 Runden)
  • Q2: 1:18.440 (6 Runden)
  • Q3: 10. Platz / 1:18.050 (3 Runden)

Ich bin zufrieden mit dem Fortschritt, den wir heute gemacht haben, nach einem herausfordernden Freitag. Ich hatte das Gefühl, dass wir im Renn-Tempo ein stärkeres Auto hatten als auf einer einzelnen Runde, also in Q3 auf dem gleichen Niveau wie Valtteri zu sein, der von Anfang an Vertrauen in das Auto hatte, ist ein sehr gutes Ergebnis. Die Abstände waren das ganze Wochenende über minimal, und wir wussten, dass die Streckenbegrenzungen auf dieser Strecke ein Problem sein würden: Wir warteten im Auto am Ende von Q2, und tatsächlich wurden wir in Q3 befördert. Im letzten Abschnitt habe ich alles aus dem Auto herausgeholt – ich denke, ich habe nichts auf der Strecke gelassen. Mit zwei Autos in den Top Ten haben wir jetzt eine gute Chance, Punkte zu holen: Wir werden immer noch ein starkes Rennen brauchen, aber wir haben uns in eine gute Position gebracht, um dies zu tun.

Das Alfa Romeo F1 Team Stake hat eine vielversprechende Qualifikation für den Mexikanischen Grand Prix 2023 hinter sich und wird morgen in der Rennveranstaltung mit grossem Engagement antreten.

2023 Mexican Grand Prix - Alfa Romeo
2023 Mexican Grand Prix – Alfa Romeo

Dein Kommentar