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Andretti Global meistert erste Hürde für den Einstieg als 11. Team in der Formel 1

Michael Andretti hat eine entscheidende Hürde auf dem Weg zur Gründung eines amerikanischen Teams in der Formel 1 genommen, nachdem die FIA am Montag erklärt hat, dass Andretti Global alle erforderlichen Kriterien erfüllt, um die weltweit führende Motorsportserie auf 11 Teams zu erweitern.

Diese Entscheidung garantiert nicht, dass Andretti das zweisitzige Team bekommt, das er sich wünscht. Dies wurde in der knappen Antwort, die die Formel 1 nach der Ankündigung veröffentlichte, deutlich gemacht.

„Wir nehmen die Schlussfolgerungen der FIA in Bezug auf die erste und zweite Phase ihres Prozesses zur Kenntnis und werden nun unsere eigene Bewertung der Vorzüge des verbleibenden Antrags durchführen“, erklärte die Formel 1 in einer Stellungnahme.

Liberty Media hält die kommerziellen Rechte der Formel 1, dass Andretti Global und sein Partner Cadillac nun ihren kommerziellen Wert nachweisen müssen. Liberty Media und der Präsident der Formel 1, Stefano Domenicali, haben sich bisher nur auf die bestehenden 10 Teams gestützt, die sich vehement gegen eine Erweiterung des 20 Autos umfassenden Feldes aussprechen. Die Teams haben jedoch kein Mitspracherecht bei der Expansion.

Sean Bull Design - Entwurf für Cadillac Formel 1
Sean Bull Design – Entwurf für Cadillac Formel 1

Die Genehmigung der FIA war der erste wichtige Schritt in Michael Andrettis dreijährigem Bestreben, den berühmten Namen seiner Familie wieder an die Spitze des Motorsports zurückzubringen. Mario Andretti, sein Vater, gewann 1978 die Formel-1-Weltmeisterschaft, und Michael fuhr 1993 in 13 Rennen.

Vater und Sohn gehören zu den erfolgreichsten Rennfahrern in der amerikanischen Formelsportgeschichte und belegen den dritten und vierten Platz auf der ewigen Siegerliste der IndyCar-Rennen. Michael Andretti sagte, die Andretti Cadillac-Gruppe sei geehrt über die Genehmigung der FIA.

„Wir schätzen den rigorosen, transparenten und vollständigen Bewertungsprozess der FIA und freuen uns unglaublich über die Gelegenheit, in einer so historischen und renommierten Meisterschaft antreten zu dürfen“, heisst es in der Erklärung.

„Die Gründung dieses ganz amerikanischen Teams ist ein wichtiger Moment des Stolzes für all unsere Mitarbeiter und Fans. Wir sind fest davon überzeugt, dass die tiefgehende Rennkompetenz von Andretti Cadillac und die technologischen Fortschritte, die aus dem Rennsport resultieren, unseren Kunden zugutekommen werden und die Begeisterung für die Formel 1 weltweit steigern werden.“

Andretti sagte, das Team freue sich darauf, mit den aktuellen Interessenvertretern der Formel 1 zusammenzuarbeiten.

Der kalifornische Geschäftsmann Gene Haas besitzt ein Formel-1-Team, aber Andretti argumentiert, dass sein Team die Vereinigten Staaten wirklich repräsentieren wird, da Haas keine amerikanischen Fahrer einsetzt. Ursprünglich hatte Andretti vor, Colton Herta in sein Auto zu setzen, aber der 23-jährige Kalifornier hat es nicht geschafft, die Superlizenz zu erhalten, die für die Teilnahme an der Formel 1 erforderlich ist.

Sean Bull Design - Entwurf für Cadillac Formel 1
Sean Bull Design – Entwurf für Cadillac Formel 1

Herta, der vor der letzten Saison eine langwierige und teure Vertragsverlängerung erhielt, blieb ohne Sieg und belegte den 10. Platz in der IndyCar-Wertung. Teamkollege Kyle Kirkwood aus Florida gewann zweimal und erhielt letzten Monat seine eigene Vertragsverlängerung. Daher hat Andretti amerikanische Optionen und betont, dass sein Team mit der Unterstützung von Cadillac die Farben der USA wirklich vertreten wird. Haas betreibt allerdings einen Teil seines Teams in North Carolina.

FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem hat die Bemühungen von Andretti nachdrücklich unterstützt und dies durch die Weiterleitung an die nächste Stufe formalisiert.

„Andretti Formula Racing LLC war die einzige Einheit, die in allen wesentlichen Punkten die Auswahlkriterien erfüllt hat“, sagte er. „Ich gratuliere Michael Andretti und seinem Team zu einem gründlichen Antrag.“

Ben Sulayem, der Ende 2021 die Leitung der FIA übernahm, leitete in diesem Jahr die Öffnung des Prozesses für potenzielle neue Teams ein, nachdem Andretti sich dafür eingesetzt hatte, das Feld zu erweitern, um neuen Teilnehmern den Einstieg zu ermöglichen. Andrettis Antrag erfolgte nach seinem gescheiterten Versuch im Jahr 2021, ein bestehendes Team zu kaufen.

Die FIA erhielt sieben Bewerbungen in der ersten Phase. Fünf gingen in die zweite Runde, die eine Gebühr von 300.000 US-Dollar und eine gründliche Prüfung durch das Regierungsgremium der Formel 1 erforderte. Nur vier Bewerber haben den gesamten Prozess abgeschlossen. Andretti, dessen Motoren unter der Marke General Motors im Cadillac-Banner laufen würden, wurde als einziger würdiger Bewerber eingestuft.

Der Bewerber musste die sportlichen, technischen und finanziellen Anforderungen der FIA erfüllen, um als zukünftiges Team empfohlen zu werden. Ben Sulayem sagte am Montag:

„Unser Ziel war es, nach einer gründlichen Prüfung während der Antragsphase nur potenzielle Neueinsteiger zu genehmigen, die die festgelegten Kriterien erfüllen und nachweisen konnten, dass sie einen Mehrwert für den Sport bieten würden.“

Die meisten bestehenden Teams waren öffentlich gegen die Erweiterung des Feldes für jedermann, selbst für einen Amerikaner mit General Motors-Branding. In diesem Jahr wird die Formel 1 drei Rennen in den Vereinigten Staaten und insgesamt fünf in Nordamerika haben. Sie zielt auf einen neuen Sponsorenmarkt ab, indem sie die amerikanische Begeisterung für die europäische Rennserie nutzt.

Die aktuellen Formel-1-Teams, insbesondere die Top-Spieler Red Bull und Mercedes, argumentieren, dass sie zu viel in die Formel 1 investiert haben, als dass jemand seinen Weg in die Serie kaufen könnte. Es gibt eine Anti-Verwässerungsgebühr von 200 Millionen US-Dollar für jeden neuen Teilnehmer, aber die Teams argumentieren, dass die Expansion von ihrem finanziellen Anteil abgeht.

Und sie haben gesagt, dass, wenn Andretti so sehr ein Team will, er einfach eins kaufen sollte. Keines gibt sich als zum Verkauf stehend aus, da der Wert eines Formel-1-Teams mit dem beliebten Netflix-Dokudrama „Drive to Survive“ enorm gestiegen ist.

Ben Sulayem sagte, die Öffnung des Prozesses für neue Teams habe auch „weitere Zusagen von Audi, Honda und Ford sowie Interesse von Porsche und General Motors“ angezogen.

Dies war das dritte Mal, dass die FIA Pitches von potenziellen Teams entgegengenommen hat. Das erste Mal, 2009, führte dazu, dass vier Teams in die Serie aufgenommen wurden, aber alle gingen letztendlich bankrott und sind nicht mehr Teil des Sports. Aus diesem Grund sind die Kriterien für den Eintritt in die Formel 1 und der gesamte Antragsprozess heute äusserst streng.

Haas gründete sein Team 2014 und ist immer noch in der Formel 1 vertreten. Haas startete 2016 und hat bereits angekündigt, dass Kevin Magnussen aus Dänemark und Nico Hülkenberg aus Deutschland in der nächsten Saison zurückkehren werden.

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