• Home
  • Formel 1 Ergebnisse Monaco GP Mai 2023
Max Verstappen, GP Monaco 2023

Formel 1 Ergebnisse Monaco GP Mai 2023

Monaco-Meisterklasse baut Verstappens Punktevorsprung aus

Oracle Red Bull Racings Titelverteidiger Max Verstappen baute seine Führung in der Formel-1-Fahrerwertung mit einem dominanten Pole-to-Flag-Sieg beim Großen Preis von Monaco aus und wurde damit zum Red Bull Racing-Piloten mit den meisten Grand-Prix-Siegen aller Zeiten.

Nicht einmal ein später heftiger Regenschauer konnte den Schwung des Niederländers bremsen, der auf dem Stadtkurs von Monte Carlo mit 27,9 Sekunden Vorsprung auf Fernando Alonso den 39. Sieg seiner Karriere einfuhr, während Esteban Ocon mit 36 Sekunden Rückstand auf Verstappen den letzten Platz auf dem Podium belegte.

Mit dem Sieg in Moncao holte Verstappen vier Siege in sechs Grands Prix und sorgt dafür, dass Oracle Red Bull Racing auch in der Saison 2023 ungeschlagen bleibt. Teamkollege Sergio Pérez erlebte den bisher härtesten Tag seiner 2023er-Kampagne, nachdem er nach einem Q1-Crash am Samstag vom letzten Platz der Startaufstellung ins Rennen gegangen war. Der Mexikaner kämpfte während des gesamten Rennens hart, wurde aber auf der Strecke, die für Überholmanöver am schwierigsten ist, nur auf Platz 16 gewertet.

Durch Pérez‘ Pech baute Verstappen seinen Vorsprung an der Spitze der Fahrerwertung deutlich aus und führt nun vor dem Grossen Preis von Spanien mit 144 zu 105 Punkten vor Pérez. Nyck de Vries von der Scuderia AlphaTauri fuhr sein bisher bestes Rennen in dieser Saison. Er startete und beendete das Rennen auf Platz 12, während Yuki Tsunodas Hoffnungen auf ein gutes Punkterennen nach Startplatz 9 durch Bremsprobleme zunichtegemacht wurden, die ihn auf den 15.

MAX VERSTAPPEN  1.

„Es ist super schön, hier in Monaco wieder zu gewinnen! Es war eigentlich ein ziemlich schwieriges Rennen. Wir waren zu Beginn auf dem Medium und Fernando auf der harten Mischung unterwegs, deshalb wollten wir den ersten Stint nicht so lang machen, aber wir mussten draußen bleiben. Der Regen machte es auch ziemlich kompliziert. Wir entschieden uns für die Intermediates, und die ersten paar Runden auf ihnen waren unglaublich rutschig. Ich habe wieder ein paar Mal die Mauern gestreift, aber das ist Monaco. Wenn man so weit vorne liegt, will man nicht zu sehr pushen, aber man will auch nicht zu viel Zeit verlieren. Wir haben es geschafft, ruhig zu bleiben und es nach Hause zu bringen, und wir haben eine gute Menge an Punkten für das Team geholt. Natürlich werde ich heute Abend mit meinen Freunden und meiner Familie feiern, aber morgen konzentrieren wir uns auf Spanien.“

SERGIO PÉREZ 16.

„Es war das schlechteste Wochenende, an das ich mich seit langem erinnern kann; alles lief schief, und heute haben wir den Preis für einen Fehler von mir im Qualifying bezahlt. Ich bin wirklich traurig über meine Leistung, nicht nur heute, sondern das ganze Wochenende. Ich wusste, dass der gestrige Tag sehr kostspielig werden würde, und am Ende waren es 25 Punkte. Die Bedingungen waren knifflig, und es bestand die und es bestand die Hoffnung, dass wir, als es zu regnen begann, die Dinge in Ordnung bringen könnten, aber das taten wir nicht. Es war eine Schande. Ich glaube nicht, dass wir viel hätten anders machen können; der ganze Schaden war gestern schon angerichtet. Ich will nach diesem Rennen einfach nur weitermachen, denn es war ein schreckliches Wochenende. Ich habe immer noch Hoffnung in der Meisterschaft, aber ich weiß, dass ich mir keinen weiteren Nuller in einem Rennen leisten kann, also hoffe ich wirklich, dass ich in Barcelona zu meinem normalen Niveau zurückkehren kann. Ich muss in den nächsten Rennen perfekt sein, ich muss Siege holen, und zwar bald. Ich bin froh, dass wir in ein paar Tagen wieder Rennen fahren.“

Pos No Driver Car Laps Time/Retired PTS
1 1 Max Verstappen Red Bull Racing Honda RBPT 78 1:48:51.980 25
2 14 Fernando Alonso Aston Martin Aramco Mercedes 78 +27.921s 18
3 31 Esteban Ocon Alpine Renault 78 +36.990s 15
4 44 Lewis Hamilton Mercedes 78 +39.062s 13
5 63 George Russell Mercedes 78 +56.284s 10
6 16 Charles Leclerc Ferrari 78 +61.890s 8
7 10 Pierre Gasly Alpine Renault 78 +62.362s 6
8 55 Carlos Sainz Ferrari 78 +63.391s 4
9 4 Lando Norris McLaren Mercedes 77 +1 lap 2
10 81 Oscar Piastri McLaren Mercedes 77 +1 lap 1
11 77 Valtteri Bottas Alfa Romeo Ferrari 77 +1 lap 0
12 21 Nyck De Vries AlphaTauri Honda RBPT 77 +1 lap 0
13 24 Zhou Guanyu Alfa Romeo Ferrari 77 +1 lap 0
14 23 Alexander Albon Williams Mercedes 77 +1 lap 0
15 22 Yuki Tsunoda AlphaTauri Honda RBPT 76 +2 laps 0
16 11 Sergio Perez Red Bull Racing Honda RBPT 76 +2 laps 0
17 27 Nico Hulkenberg Haas Ferrari 76 +2 laps 0
18 2 Logan Sargeant Williams Mercedes 76 +2 laps 0
19 20 Kevin Magnussen Haas Ferrari 70 DNF 0
NC 18 Lance Stroll Aston Martin Aramco Mercedes 53 DNF 0

Anmerkung: Hamilton erhielt einen zusätzlichen Punkt für die schnellste Runde des Rennens. Sargeant erhielt eine Fünf-Sekunden-Zeitstrafe für zu schnelles Fahren in der Boxengasse. Russell erhielt eine Fünf-Sekunden-Zeitstrafe für unsichere Rückkehr auf die Strecke. Hülkenberg erhielt eine 10-Sekunden-Zeitstrafe, weil er bei einem Boxenstopp eine Strafe nicht abgesessen hatte.

Status der Weltmeisterschaft finden Sie hier: „Formel 1 Weltmeisterschaft 2023 Ergebnisse„. Und hier findet ihr alle Termine der Formel 1 Saison 2023 inkl. der Zeite und Sender für die Fernsehübertragungen: „Formel 1 Kalender 2023„.

Ein Kommentar

Dein Kommentar