Der neue CLS ist Vorreiter der weiter entwickelten Designphilosophie von Mercedes-Benz, erkennbar an der klaren Form mit reduzierten Linien. Sein Charakter wird durch die sich nach unten öffnende Grillkontur und die nach vorne geneigte Front bestimmt. Weitere Merkmale sind breite, flache Scheinwerfer und zweiteilige Heckleuchten. Zugleich nimmt sein Design die zeitlose Ausstrahlung des ersten CLS auf, der ein neues Segment begründete und in kürzester Zeit zur Design-Ikone erklärt wurde. Der CLS bekommt durchgängig neue Motoren: Reihen-Sechszylinder sowie Reihen-Vierzylinder, jeweils als Diesel und Benziner. Wie bei seinen Vorgängern steht der Charakter der dritten CLS Generation beispielhaft für souveräne Sportlichkeit. Das Coupé ist ein hochemotionales Fahrzeug, das einen überzeugenden Langstrecken- und Geräuschkomfort erreicht und mit seinen Innovationen begeistert.
Der CLS kommt nicht nur sportlich daher, sondern auch komfortabel. Das AIR BODY CONTROL Fahrwerk, die ENERGIZING Komfortsteuerung sowie die Infotainment-Systeme mit In-Car-Office, die Anbindung von Smartphones über Mercedes‑Benz Link und deren kabelloses Aufladen unterstreichen dies. Das Touchpad mit Controller in der Mittelkonsole gibt eine haptische und akustische Rückmeldung bei der Bedienung der zahlreichen Komfortfunktionen und Einstellmöglichkeiten.
Die Serienausstattung des CLS ist umfangreich: Zu den Highlights zählen LED High Performance-Scheinwerfer, 18‑Zoll-Leichtmetallräder mit Mischbereifung, Spurhalte-Assistent, Geschwindigkeitslimit-Assistent, 12,3 Zoll großes Display des Multimediasystems, Ambientebeleuchtung inklusive beleuchteter Lüftungsdüsen, Kommunikationsmodul mit LTE und Mercedes me connect Dienste.
Design: Mit der dritten Generation des CLS knüpft Mercedes-Benz stärker denn je an die Ausstrahlung und den einzigartigen Charakter des Trendsetters an: Mit der überspannten Bordkante, der flachen Seitenscheibenlinie und der geduckten Fahrgastzelle besitzt der Neue pure CLS Gene. Zugleich ist er ein weiteres Beispiel für die konsequente Weiterentwicklung der Designsprache der Sinnlichen Klarheit: Sicken sowie Linien sind deutlich reduziert.
Innenraum: Das luxuriöse Interieur des CLS Coupés ist charakterisiert durch seine klare Grundform, die wie das Exterieur sinnlich fließend gestaltet ist. Für einen schwungvollen Gesamteindruck verläuft das Design wellenförmig von der vorderen bis in die hintere Tür und öffnet sich auf Höhe der B‑Säule.
Neues Highlight der Ambientebeleuchtung sind die illuminierten, an Flugzeugturbinen erinnernden Lüftungsdüsen. Das CLS Coupé ist erstmalig ein Fünfsitzer. Die Rückenlehnen können auf Wunsch im Verhältnis 40:20:40 umgelegt werden und erweitern so bedarfsgerecht den 520 Liter fassenden Gepäckraum.
Serienausstattung: Zu den Highlights zählen LED High Performance-Scheinwerfer, 18‑Zoll-Leichtmetallräder mit Mischbereifung, Spurhalte-Assistent, Geschwindigkeitslimit-Assistent, 12,3 Zoll großes Display des Multimedia-Systems, Ambientebeleuchtung inklusive beleuchteter Lüftungsdüsen, Kommunikationsmodul mit LTE und Mercedes me connect Dienste.
Aerodynamik: Trotz gestiegener Außenmaße und größerer Serienräder gehört der neue CLS mit einem cw-Wert von 0,26 und einer Stirnfläche (A) von 2,31 m2 zu den aerodynamischen Spitzenreitern in seinem Segment. Das ist das Ergebnis zahlreicher Verbesserungen im Detail, die sowohl vorab per Strömungssimulationen im Rechner als auch im Windkanal stattfanden. Dank Akustik-Komfort-Paket mit Verbundsicherheitsglas rundum bietet das Coupé einen Mercedes-typisch hohen aeroakustischen Komfort.
Neue Motorenpalette: Die dritte Generation des Mercedes-Benz CLS bekommt durchgängig neue Motoren und umfasst beim Marktstart die drei Sechszylinder-Modelle.
- CLS 350 d 4MATIC (210 kW/286 PS, 600 Nm; Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 148 g/km),
- CLS 400 d 4MATIC (250 kW/340 PS, 700 Nm; Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 148 g/km) und
- CLS 450 4MATIC (270 kW + 16 kW/367 PS + 22 PS; Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,8 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 178 g/km).[1]
Der CLS 450 4MATIC besitzt den neuen Reihen-Sechszylinder-Benziner und ist mit EQ Boost (Integrierter Starter-Generator) und 48‑Volt-Bordnetz konsequent elektrifiziert.
Mercedes-AMG CLS 53 4MATIC+: Dieses Modell (Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,7 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 200 g/km)1 verbindet sportliches Design mit kraftvoller Performance und hoher Effizienz. Herzstück ist der neue, elektrifizierte 3,0‑Liter-Motor mit doppelter Aufladung durch einen Abgasturbolader und einen elektrischen Zusatzverdichter.
Neue Fahrassistenzsysteme mit erweiterten Funktionen: Mit dem Fahrassistenz-Paket verfügt der CLS über die jüngsten Fahrassistenz-Systeme mit streckenbasierter Unterstützung des Fahrers. Der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC und der Aktive Lenk-Assistent unterstützen beim Fahren, beim Abstandhalten und Lenken jetzt noch komfortabler; die Geschwindigkeit wird nun beispielsweise in Kurven, vor Kreuzungen oder Kreisverkehren automatisch angepasst.
ENERGIZING Komfortsteuerung: Sie vernetzt verschiedene Komfortsysteme im Fahrzeug und ermöglicht so je nach Wunsch des Kunden ein spezielles Wellness-Set‑up. Dadurch können sich Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit beim Fahrer und den Fahrzeuginsassen steigern. Bei der ENERGIZING Komfortsteuerung werden gezielt Funktionen der Klimaanlage (einschließlich Beduftung) und der Sitze (Heizung, Belüftung, Massage), der Flächenheizung sowie Licht- und Musikstimmungen genutzt.
Bedien- und Anzeigekonzept: Das Interieur ist auf Wunsch geprägt vom neuen Widescreen-Cockpit mit hochauflösenden, brillanten Displays. Das volldigitale Cockpit erhält die drei visuell sehr unterschiedlichen Stile „Klassik“, „Sport“ und „Progressiv“. Neu sind auch berührungssensitive Touch Control Buttons im Lenkrad und die Bedienung von DISTRONIC und Tempomat über Bedienelemente direkt am Lenkrad. Die Sprachbedienung wurde auf Fahrzeugfunktionen wie Klimatisierung und Sitzheizung/-belüftung, Innenraum-Licht, Beduftung/Ionisierung, Massagefunktion der Sitze und Head‑up-Display ausgeweitet.
[1] Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um „WLTP-CO2–Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.