Honda e – die neue Plattform der E-Mobilität von Honda

By Gordian Hense
Honda Urban EVHonda Urban EV
  • Chassis auf die nächste Generation agiler Stadtkleinwagen ausgelegt
  • Antrieb des Honda e für maximale Effizienz und praktische Nutzbarkeit
  • Energieeffiziente Batterie mit Schnellladetechnologie
  • Puristisches, aerodynamisches Design macht das neue Elektrofahrzeug zum ultimativen Stadtmobil
Honda e - Neue Plattform

Honda e – Neue Plattform

Exzellente Fahreigenschaften

Mit dem neuen kompakten Elektroauto, dem Honda e, kommt das erste Modell von Honda mit einer eigens auf den E­-Antrieb ausgelegten Plattform. Diese bildet die Grundlage für exzellente Fahreigenschaften.

Bei der Entwicklung der Plattform lag der Fokus auf einem Fahrerlebnis, das im urbanen Verkehr ein Maximum an Agilität und raschem Ansprechverhalten bietet. Die tief und in zentraler Position in den Unterboden eingelassene Batterie sorgt für einen niedrigen Schwerpunkt und eine gleichmässige Gewichtsverteilung zwischen Vorder-­ und Hinterachse. Daraus resultiert ein stabiles, neutrales Fahrverhalten. Der Antrieb des Drehmoment starken Elektromotors erfolgt über die Hinterräder, was sich in einem präzisen Lenkverhalten auswirkt, auch bei starker Beschleunigung.

Honda e - Neue Plattform

Honda e – Neue Plattform

Agilität und Fahrkomfort

Die Auslegung der Plattform liegt in einer Balance von Agilität und Fahrkomfort. Für Stabilität, präzises Handling und einen angenehmen Fahrkomfort sorgen die Einrad-Aufhängungen vorne und hinten. Die aus geschmiedetem Aluminium hergestellten Fahrwerk-Komponenten reduzieren sowohl das Gewicht, was wiederum die Fahrleistungen und die Effizienz erhöht.

Kompakte Abmessungen

Die kompakten Abmessungen und die kurzen Überhänge vorn und hinten machen den Honda e zum agilen, flinken Kleinwagen der nächsten Generation, der sich im engen städtischen Raum mit viel Spass bewegen lässt.

Flexibles Aufladen

Zum bewährten benutzerfreundlichen und flexiblen Aufladen kann die langlebige 35.5 kWh­ Hochleistung­-Lithium­Ionen­ Batterie wahlweise an einer Wechselstrom – ­Ladesäule vom Typ 2 oder einer Gleichstrom­ – Schnell-Ladestation mit CCS2 ­Anschluss aufgeladen werden. Bei einer Gesamtreichweite von über 200 Kilometer lässt sich der Akku des innovativen Antriebsstrangs dank Schnellladefunktion in 30 Minuten bis zu 80 Prozent aufladen. Damit ist der Honda e äusserst benutzerfreundlich ausgelegt und bestens für den Betrieb im Alltag geeignet.

Hohe Funktionalität beim Aufladen

Um den vorrangigen Entwicklungszielen des Honda e in puncto Schlichtheit sowie Funktionalität gerecht zu werden, wurde der Ladeanschluss in die Motorhaube integriert. Er verfügt über eine LED­ – Leuchte unter einer Glasabdeckung, die sowohl den Anschluss beleuchtet als auch den Ladestand anzeigt. Die mittige Position des Ladeanschlusses ermöglicht einen einfachen Zugang von beiden Fahrzeugseiten oder von vorne. Das Dual­ Screen­Display im Fahrzeuginnenraum zeigt den aktuellen Ladestand des Akkus an, während in einer Antriebsgrafik der aktuelle Strombezug sowie Wiederaufladezeit und ­ -status dargestellt werden.

Wassergekühlte Batterie

Die Batterieeinheit ist wassergekühlt, um die Erwärmung und damit die Effizienz des Akkus und seinen Ladezustand zu optimieren. Zudem wurden Grösse und Gewicht der Batterien auf ein Minimum reduziert, was auch das Platzangebot im Fahrzeuginnern erhöht.

Tragende Rolle der Verpflichtung zu E-Mobilität

Das neue kompakte Elektrofahrzeug von Honda spielt eine tragende Rolle in der von Honda bekannt gegebenen Verpflichtung, die in Europa verkauften Modelle bis 2025 zu 100 Prozent auf E­-Mobilität umzustellen. Nach der Vorstellung des Honda e am Automobilsalon Genf 2019 dürften die ersten serienmässig produzierten Fahrzeuge noch in diesem Jahr in Europa in den Verkauf gelangen (Verkaufstart je nach Land).

Hohe Zahl an Anfragen

Das Interesse am Honda E ist enorm. Zurzeit liegen bereits 28’000 Anfragen vor. Die Kunden können Ihr Interesse online anmelden unter „Honda e„.

Teilen auf:

Weitere Artikel



Über den Autor

Gordian Hense
Gordian Hense, Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH) war lange Jahre in der Deutschen Automobilindustrie tätig und beschäftigt sich seit dem mit diesem Thema. Neben Fahrzeugen aller Art begeistern ihn auch die Themen Software, Internet, Online-Marketing, Politik, Wirtschaft und Gesundheit.