“We engineer the car so that it behaves in line with human sensations and our innate sense of balance. That is my Jinba-Ittai”
- Neue Fahrmodus DSC-Track verbessert Handling auf Rennstrecken
- Innendesign-Verbesserungen, neue Aero Grey Metallic Außenfarbe, neues beiges Verdeck
- Zusätzliche Sicherheitsmerkmale standardmäßig in der gesamten Modellpalette
Seit seinem Debüt im Jahr 1989 hat sich der Mazda MX-5 konsequent als die ideale Wahl für diejenigen erwiesen, die das reinste Fahrerlebnis suchen. Der 2024 Mazda MX-5 behält seinen Status als äußerst begehrtes Fahrzeug für Fahrbegeisterte bei und führt einen neuen und aufregenden Fahrmodus, neue Sicherheits- und Technologiemerkmale, Designverbesserungen sowie neue Karosserie- und Verdeckfarben ein.
Äusserliche Veränderungen
Extern verfügt der 2024 Mazda MX-5 über fortschrittliche LED-Scheinwerfer, die nahtlos mit den Tagfahrlichtern verschmelzen und die Sichtbarkeit verbessern. Auch die hinteren LED-Leuchten wurden dezent überarbeitet. Um Tradition und moderne Ästhetik zu verbinden, steht eine neue Aero Grey Metallic Außenfarbe zur Verfügung. Darüber hinaus ist das Verdeck des Mazda-Roadsters jetzt auch in Beige erhältlich.
Innenraumverbesserungen und Technologie
Im Innenraum sind die Sitze mit einem neuen Material bezogen, das ein Verrutschen während dynamischer Fahrten verhindert. Weitere Innenausstattungsmerkmale sind ein rahmenloser Innenspiegel, die vergrößerte Größe und Funktionalität des 8,8-Zoll-Touchscreen-Multimediadisplays, ein aktualisiertes Fahrer-Instrumentenpanel und zwei USB-C-Anschlüsse.
Pure Fahrfreude bleibt erhalten
Der 2024 Mazda MX-5 bietet weiterhin ein reines Fahrvergnügen mit offenem Verdeck und behält seine über 30-jährigen Kernwerte bei – perfekt ausbalanciert, agil und leicht für ein aufregendes Fahrerlebnis. Der neue Dynamic Stability Control (DSC)-Track-Fahrmodus priorisiert den Fahrer und wendet Übersteuerungskontrollen nur im Fall eines gefährlichen Schleuderns an, das der Fahrer nicht selbst korrigieren kann. Dieses System wurde mit Blick auf Erstfahrer auf Rennstrecken entwickelt und hält den Fahrer bis zur letzten Sekunde in Kontrolle.
Zusätzliche Sicherheitsmerkmale
Mazda hat auch zusätzliche Sicherheitsmerkmale für Fahrer hinzugefügt, die lieber entspannt unterwegs sind. Selbst das Einstiegsmodell Prime-Line bietet jetzt Lane Keep Assist, Intelligent Speed Control, Intelligent Brake Assist und aktualisierte Verkehrszeichenerkennung, die jetzt mit dem Navigationssystem verknüpft ist. Die verbesserte Stabilität, fortschrittliche Sicherheitsmerkmale und präzise Reaktionen beim Kurvenfahren und Beschleunigen im Jahr 2024 Mazda MX-5 verkörpern die Jinba-Ittai-Philosophie von Mazda – Fahrer und Fahrzeug arbeiten perfekt zusammen.
Weltweite Premiere auf der Japan Mobility Show 2023
Der brandneue Mazda MX-5 feierte seine Weltpremiere auf der Japan Mobility Show 2023 und ist für die Öffentlichkeit von Samstag, den 28. Oktober, bis Sonntag, den 5. November zugänglich.
„Wir gestalten das Auto so, dass es im Einklang mit menschlichen Empfindungen und unserem angeborenen Gleichgewichtsgefühl funktioniert. Das ist mein Jinba-Ittai.“
Die MX-5 NA wurde 1989 eingeführt. Yasuyoshi Mushitani, heute verantwortlich für die Fahrwerksdynamik als Technical Leader in der Vehicle Development Division, stand in der Warteschlange bei der Vorbestellung. Er trat 1988 in Mazda ein. Nachdem er in der Jugendliga Fußball gespielt hatte, repräsentierte er den Mazda Soccer Club (heute Sanfrecce Hiroshima) und arbeitete auch in der Fahrzeugtestgruppe von Mazda, obwohl der Fußball die meiste Zeit in Anspruch nahm.
„Ich hatte die Möglichkeit, in der englischen Premier League zu trainieren, und bemerkte schnell den Unterschied in der Spielqualität. Ich dachte nicht, dass ich meinen Lebensunterhalt als Fußballspieler verdienen könnte. Also schwor ich, meinen Job genauso gut zu machen wie die Jungs, die in der Premier League gespielt hatten.“
Mushitani beendete seine Fußballkarriere im Alter von 21 Jahren und bat darum, dem Chassis-Entwicklungsteam beizutreten. Aber er musste zuerst von Grund auf über Autos lernen, also wurde er Fahrer für die Fahrzeugdauerprüfung.
„Wir haben den Tag in drei Schichten aufgeteilt und das Auto rund um die Uhr gefahren, dann haben wir es auseinandergenommen und wieder zusammengebaut. Es war schwer, aber ich habe viel gelernt.“
Während Mushitani sich auf seine neue Aufgabe konzentrierte, wurde er von Tetsu Kasahara aus der Abteilung für Fahrwerksdynamik überwacht, den er kurz nach seinem Eintritt bei Mazda kennengelernt hatte.
„Eines Abends brachte Kasahara-san einige Referenzmaterialien in die Wohnheime auf dem Miyoshi Proving Ground, wo wir die Autos getestet haben, und sprach die ganze Nacht mit mir über Federung, wie ein Fahrwerk funktioniert. Ich habe Notizen zu allen Wörtern gemacht, die ich nicht kannte, und hart gelernt. Auch im Rückblick war das eine besondere Zeit.“