Als quirliger Stadtwagen hat der smart über viele Jahre hinweg das Bild in den Innenstädten geprägt. Mit dem smart Hashtag Three wird künftig der elektronische Nachfolger auf den Straßen unterwegs sein, wenngleich sich optisch sowie technisch signifikante Unterschiede zum ursprünglichen smart zeigen.
E-Mobilität auf dem Vormarsch
Im Zeitalter der E-Mobilität zeigen die Hersteller immer neue Facetten. Schliesslich gilt es, das wachsende Publikum zu begeistern, da die Nachhaltigkeit für viele Autokäufer immer wichtiger wird. Neben der Reduzierung der Luftverschmutzung spielen dabei auch weitere Faktoren wie die niedrigeren Betriebskosten sowie staatliche Förderungen bei der Anschaffung eine wichtige Rolle. Dass auch die Leistung dabei nicht zu kurz kommen darf, hat nun auch Mercedes erkannt. Gemeinsam mit dem Hersteller Geely wurde daher der smart Hashtag Three konzipiert. Das sportliche SUV-Coupé soll sämtlichen Ansprüchen gerecht werden und sowohl nachhaltig, geräumig als auch innenstadttauglich sein – eine grosse Aufgabe, vor die die Entwickler gestellt wurden.
Die Evolution des Stadtwagens
Bereits auf den ersten Blick wird deutlich, dass sich der smart #3 kaum mit dem ursprünglichen smart vergleichen lässt. Stolze 4,40 m misst das Gefährt. Trotz des vergleichsweisen hohen Gewichts von 1,8 Tonnen bewegt sich der smart Hashtag Three elegant und sportlich über die Strassen. Hierfür sorgt der 200 kW starke Antrieb der Basisversion, der in der Spitze Geschwindigkeiten von bis zu 180 km/h ermöglicht. Wer es noch sportlicher mag, kann auf die BRABUS-Version des sportlichen Gefährts setzen. Hier hat sich der Hersteller nicht lumpen lassen und den Hashtag Three mit satten 315 kW ausgestattet.
Auch das Innere des smart Hashtag Three kann sich sehen lassen. In der Mittelkonsole, die die Sitzbereiche deutlich voneinander trennt, befinden sich Getränkehalter und eine Handyablage mit induktivem Laden. Optisch wirkt das Interieur zwar durchaus ansprechend, allerdings verbirgt sich dahinter in der Regel einfaches Hartplastik. Durch das Panoramadach dringt viel Licht ins innere, wenngleich sich das Dach nicht öffnen lässt. Mit einer Kapazität von bis zu 1160 Litern bietet der Kofferraum ausreichend Platz, um auch grössere Gepäckstücke unterzubringen.
Facettenreiche Modelle für maximalen Komfort
Der smart Hashtag Three kommt in insgesamt fünf Versionen auf den Markt, die sich primär durch ihr Äusseres, aber auch durch die technischen Details unterscheiden. Die Jubiläums-Edition ist gemeinsam mit der Premium-Version die reichweitenstärkste Variante des smart Hashtag Three. Bis zu 455 Kilometer ermöglichen sie pro Batterieladung. Die Modelle Pro und Pro + können hinsichtlich der Reichweite zwar nicht ganz mithalten, überzeugen jedoch durch ihren Komfort. Zudem gibt es eine Variante aus dem Hause BRABUS. Diese kommt auf eine maximale Reichweite von 415 Kilometern, bietet zugleich aber den kräftigsten Antrieb. Während alle anderen Versionen des smart Hashtag Three eine Beschleunigung von 5,8 Sekunden von 0-100 km/h aufweisen, meistert der smart Hashtag Three von Brabus dies in lediglich 3,7 Sekunden.