Die Welt des Motorradfahrens steht vor einer aufregenden Revolution, und die neue BMW R 1300 GS ist das Aushängeschild dieser Bewegung. Mit einer noch breiteren Palette von Verbesserungen und einer signifikanten Gewichtsreduzierung setzt BMW Motorrad neue Massstabe und bringt die Essenz der Boxer-GS auf eindrucksvolle Weise zur Geltung.
Thilo Fuchs, Baureihenleiter Boxermodelle wassergekühlt, sagt:
„Mit der neuen BMW R 1300 GS werden wir den Wettbewerb einmal mehr überraschen. Sie zeichnet sich durch eine noch weitere Spreizung der Produktsubstanz aus und die Reduzierung der Komplexität sowie des Fahrzeuggewichts ermöglichen es zusammen mit einer fokussierten Ausstattung, die Essenz der Boxer-GS noch eindrucksvoller in Szene zu setzen.“
Neue Standards setzen
Die BMW R 1300 GS setzt einen neuen Standard für Reiseenduros und setzt die Tradition der legendären Boxermotoren von BMW fort. In den über vier Jahrzehnten seit der Einführung der R 80 G/S hat BMW Motorrad das Segment der Reiseenduros massgeblich geprägt. Mit der neuen R 1300 GS haben die Ingenieure bei BMW Motorrad eine nahezu vollständige Neukonstruktion vorgenommen und dabei beeindruckende 12 kg Gewicht eingespart.
Herzstück ist der neue Zweizylinder-Boxermotor
Das Herzstück der R 1300 GS ist der völlig neue Zweizylinder-Boxermotor. Dank eines unter dem Motor liegenden Getriebes und einer neuen Anordnung des Nockenwellenantriebs ist er kompakter als je zuvor. Mit einem Hubraum von 1.300 cm³ leistet dieser Motor beeindruckende 107 kW (145 PS) bei 7.750 U/min und ein maximales Drehmoment von 149 Nm bei 6.500 U/min. Damit handelt es sich um den leistungsstärksten jemals von BMW produzierten Boxermotor.
Höhere Steifigkeit durch neuen Rahmen
Das neu konstruierte Fahrwerk der R 1300 GS verfügt über einen Blechschalen-Hauptrahmen aus Stahl, der für eine höhere Steifigkeit sorgt. Der Heckrahmen wurde durch eine Konstruktion aus Aluminium-Druckguss ersetzt, was die Fahrstabilität und Lenkpräzision weiter erhöht. Neue Fahrwerkskomponenten wie das EVO-Telelever mit Flexelement vorne und der überarbeitete EVO-Paralever hinten sorgen für eine noch bessere Kontrolle, sowohl auf der Strasse als auch im Gelände.
Elektronisches Fahrwerk
Eine der herausragenden Innovationen der neuen R 1300 GS ist das elektronische Fahrwerk Dynamic Suspension Adjustment (DSA). Dieses System passt die Dämpfung und die Federrate dynamisch an, abhängig von Fahrmodus, Fahrzustand und Fahrmanövern. Darüber hinaus erfolgt eine automatisierte Anpassung der Federbasis, um den Beladungsausgleich sicherzustellen. Das Ergebnis ist ein unvergleichliches Fahrerlebnis auf allen Arten von Untergründen und in jeder Fahrsituation.
Für diejenigen, die höhere Ansprüche an ihr Fahrwerk stellen, bietet BMW Motorrad die adaptive Fahrzeughöhenregelung und die Sportfederung als Sonderausstattungen ab Werk an. Die adaptive Fahrzeughöhenregelung ermöglicht eine automatische Anpassung der Fahrzeughöhe je nach Betriebszustand und bietet maximalen Komfort, ohne Kompromisse bei der Fahrdynamik einzugehen. Die Sportfederung hingegen bietet vorne und hinten 20 mm mehr Federweg und eine sportlich-straffe Abstimmung, die Offroad-Enthusiasten begeistern wird.
Vier Fahrmodi
Die neue R 1300 GS verfügt über vier serienmäßige Fahrmodi: „Rain“, „Road“, „Eco“ und „Enduro“. Der Fahrmodus „Enduro“ ist speziell für Offroad-Abenteuer ausgelegt und bietet ein optimiertes Fahrerlebnis abseits asphaltierter Strassen.
Matrix LED-Licht
In Sachen Beleuchtung setzt BMW Motorrad ebenfalls Massstabe. Die R 1300 GS ist mit einem serienmäßigen Matrix LED-Scheinwerfer ausgestattet, der nicht nur die Strasse hervorragend ausleuchtet, sondern auch die Sichtbarkeit im Verkehr verbessert. Darüber hinaus sind modernste LED-Leuchteinheiten rund um das Motorrad integriert, einschliesslich in den Handschutz integrierter Blinkleuchten.
Neue Fahrerassistenzsysteme
Die Sicherheit beim Fahren steht bei BMW Motorrad an erster Stelle, und die neue R 1300 GS ist mit zahlreichen Fahrerassistenzsystemen ausgestattet. Dazu gehört der Riding Assistant mit Active Cruise Control (ACC), der Frontkollisionswarnung (Front Collision Warning FCW) und der Spurwechselwarnung (SWW), die ein sicheres und komfortables Motorradfahren ermöglichen.
Neue Ausstattungsvarianten
Die neue R 1300 GS wird in verschiedenen Ausstattungsvarianten angeboten, darunter die Basisvariante, Triple Black, GS Trophy und Option 719 Tramuntana. Jede Variante verfügt über ein eigenes, attraktives Design und bietet eine breite Palette von Sonderausstattungen und Original BMW Motorrad Zubehör.
Insgesamt bietet die neue BMW R 1300 GS eine herausragende Kombination aus Leistung, Technologie und Fahrspass. Mit ihrem innovativen Design, dem leistungsstarken Boxermotor und der erstklassigen Ausstattung setzt sie neue Massstabe in der Welt der Reiseenduros und unterstreicht BMW Motorrads führende Position in diesem Segment.
Die Zukunft des Motorradfahrens ist angebrochen, und die BMW R 1300 GS ist bereit, die Strassen und Offroad-Strecken zu erobern. Mit ihrer Kombination aus Leistung und Technologie wird sie zweifellos die Erwartungen der Motorrad-Enthusiasten weltweit übertreffen.