- Neuer 1.6 Direct Injection Turbo mit 147 kW/200 PS und Benzinpartikelfilter
- Kraftvoller Benziner für Grand Sport und Sports Tourer erhältlich
- Nach Wahl: Mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder Sechsstufen-Automatik
- Insignia Grand Sport mit neuem Motor ab CHF 39‘000.–; Insignia Sports Tourer ab CHF 40‘300.–
- Neue Infotainment-Generation startet ebenfalls
Die Insignia-Familie wird noch attraktiver: Der neue, 147 kW/200 PS starke 1,6-Liter-Turbobenzin-Direkteinspritzer bereichert das Antriebsportfolio in Kombination mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Sechsstufen-Automatik. Ab sofort sind der Opel Insignia Grand Sport sowie der Insignia Sports Tourer mit dem 1.6 Direct Injection Turbo bestellbar (Treibstoffverbrauch[1] Grand Sport: kombiniert 6,6-6,1 l/100 km, 153-139 g/km CO2; Sports Tourer: kombiniert 6,7-6,3 l/100 km, 154-145 g/km CO2).Der Opel Insignia Grand Sport 1.6 Turbo fährt mit Sechsgang-Schaltgetriebe ab CHF 39‘000.– vor (UPE inkl. MwSt. in der Schweiz).
Der temperamentvolle Vierzylinder ruft seine Höchstleistung von 147 kW/200 PS bei 5‘500 min-1 ab und entwickelt sein maximales Drehmoment von 280 Newtonmeter bereits zwischen 1‘650 und 4‘500 min-1. Das wahlweise mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder Sechsstufen-Automatik kombinierbare Triebwerk beschleunigt den Insignia auf bis zu 235 km/h Spitze und lässt das Opel-Flaggschiff (je nach Variante) von null auf Tempo 100 in 8,2 bis 7,7 Sekunden spurten.
Zur souveränen Leistung und vorbildlichen Effizienz des Motors passt bestens das sanft schaltende Automatikgetriebe. Automatik-Modelle mit dem 147 kW/200 PS starken 1.6 Turbo profitieren zudem vom serienmässigen adaptiven FlexRide-Fahrwerk. Das mechatronische Chassis passt die Dämpfung in Sekundenbruchteilen dem jeweiligen Fahrzustand an oder lässt sich in den Stufen „Sport“ und „Tour“ vorwählen – für das vom Chauffeur gewünschte Mass an Sportlichkeit oder Komfort.
Um Feinstaubemissionen so weit wie möglich zu reduzieren, verfügt der Turbobenzin-Direkteinspritzer über einen motornah verbauten Benzinpartikelfilter. Die Bauweise ermöglicht eine optimale Oxidation der im Filter eingelagerten Partikel. Der Insignia 1.6 Direct Injection Turbo erfüllt so bereits die strengen Grenzwerte der künftigen Euro 6d-TEMP-Abgasnorm, die auch Fahrsituationen des realen Strassenverkehrs (RDE = Real Driving Emissions) berücksichtigt.
Der Opel Insignia empfiehlt sich als effizienter Dienstwagen genauso wie als komfortables Reise- und Familienfahrzeug. Insignia-Käufer profitieren von zahlreichen hochmodernen Technologien wie dem adaptiven Geschwindigkeitsregler, den blendfreien IntelliLux LED® Matrix-Scheinwerfern und den von der „Aktion Gesunder Rücken e.V.“ zertifizierten ergonomischen Aktiv-Sitzen. Zusammen mit dem 1.6 Turbobenziner geht im Opel-Flaggschiff die neue Generation an Infotainment-Systemen an den Start. Die Systeme Multimedia Radio und Multimedia Navi Pro sind nicht nur in Sachen Funktionalität „state-of-the-art“, sie zeichnen sich ebenso durch ihr stylishes Design und die intuitive Bedienbarkeit aus. Passagiere erkennen alles auf den ersten Blick über den bis zu acht Zoll grossen Farb-Touchscreen, während Fahrer das übersichtlich und klar gestaltete Fahrerinfodisplay vor sich haben. Mit dem Multimedia Navi Pro lassen sich die Anzeigen zusätzlich um ein Head-Up-Display erweitern.
[1] Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet, um die Vergleichbarkeit mit anderen Fahrzeugen gemäss VO (EG) Nr. 715/2007, VO (EU) Nr. 2017/1153 und VO (EU) Nr. 2017/1151 zu gewährleisten. Die Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-TEMP.