• Home
  • Jaguar E-Type Zero – „Das schönste elektrische Auto der Welt“
Jaguar E-Type Zero

Jaguar E-Type Zero – „Das schönste elektrische Auto der Welt“

  • Jaguar Land Rover Classic elektrisiert die Vergangenheit mit einem erfinderischen Jaguar E-Type Sportwagen, der durch ein völlig elektrischen Powertrain gekennzeichnet ist
  • Von Enzo Ferrari als „das schönste Auto der Welt“ gefeiert, verbindet der Jaguar E-Type erstmals atemberaubende Schönheit mit null Emissionen
  • Der E-Typ Zero basiert auf dem Jaguar E-Type Roadster der Jaguar E-Serie von 1968 und verfügt über einen hochmodernen Elektroantrieb, der in nur 5,5 Sekunden von 0-100 km/h beschleunigt
  • Entwickelt von Jaguar Land Rover Classic in den neuen „Classic Works“ des Unternehmens in Warwickshire, Großbritannien
  • Der E-Type Zero feiert Weltpremiere beim Jaguar Land Rover Tech Fest im Central Saint Martins, University of the Arts London. Die Veranstaltung beginnt am 7. September mit einer Medienvorschau und ist vom 8. bis 10. September für Besucher geöffnet
  • Der E-Type Zero wird beim Tech Fest neben dem vollelektrischen Jaguar I-PACE stehen, der 2018 noch in den Handel kommt
  • Anfragen bezüglich E-Type Zero können über folgende Kontakte gemacht werden: +44 (0) 203 601 1255 oder info@classic.jaguar.co.uk #jaguarelectrifies

Jaguar Land Rover Classic präsentiert auf dem Jaguar Land Rover Tech Fest einen elektrisch angetriebenen Jaguar E-Type, der am 8. September in London der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Das Auto, bekannt als E-Typ Zero, wurde restauriert und umgebaut von Jaguar Land Rover Classic Werke in Coventry, nicht weit davon, wo der E-Typ mal geboren wurde.

 

Tim Hannig, Direktor von Jaguar Land Rover Classic:

„Der E-Typ Zero kombiniert die bekannte dynamische Erfahrung des E-Typs mit verbesserter Leistung durch Elektrifizierung. Diese einzigartige Kombination schafft ein atemberaubendes Fahrgefühl.

„Unsere Zielgruppe, mit dem E-Type Zero, ist der zukunftsorientierte Oldtimer-Besitz. Wir freuen uns auf die Reaktion unserer Kunden, wenn wir dieses Konzept auf den Markt bringen.“

Der Jaguar E-Type Zero fährt nicht nur und sieht wie ein E-Typ aus, sondern bietet auch eine herausragende Leistung. Er beschleunigt schneller als ein Original E-Typ: 0-100 km/h in 5,5 Sekunden, etwa eine Sekunde schneller als eine Serie 1 E-Typ.

Tim Hannig:

„Um den neuen elektrischen Antriebsstrang des E-Typs Zero nahtlos mit dem dynamischen Aufbau der ursprünglichen E-Typ-Spezifikation zu kombinieren, haben wir die Leistungsabgabe des Fahrzeugs begrenzt. Wir glauben, dass dies das optimale Fahrerlebnis bietet. „

Das E-Type Zero-Fahrzeug, das auf dem Tech Fest ausgestellt wird, ist ein restaurierter Roadster der Serie 1.5. Er ist völlig original in der Spezifikation, abgesehen von seinem modernen Antriebsstrang des 21. Jahrhunderts und modifizierten Instrumenten und Armaturenbrett – obwohl diese auch vom ursprünglichen E-Typ inspiriert sind. LED-Scheinwerfer werden auch verwendet, um Energieeffizienz zu erreichen. Auch hier greifen sie das Styling-Thema der ursprünglichen E-Type Serie 1 auf.

Jaguar E-Type Zero Antrieb
Jaguar E-Type Zero Antrieb

Angepasster elektrischer Antriebsstrang

Ein 220 kW elektrischer Antriebsstrang wurde speziell für den E-Typ Zero entwickelt. Sein Lithium-Ionen-Akku hat die gleichen Abmessungen und ein ähnliches Gewicht wie der XK-Sechszylinder des ursprünglichen E-Typs. Die Experten, die für die Entwicklung des elektrischen Antriebsstrangs verantwortlich sind, haben dafür gesorgt, dass er genau an der gleichen Stelle wie der XK-Motor platziert wird. Der Elektromotor (und das Untersetzungsgetriebe) liegen genau hinter dem Batteriepaket an der gleichen Stelle wie das Getriebe des E-Typs. Eine neue Kardanwelle überträgt die Kraft auf ein Differential und den Achsantrieb. Das Gesamtgewicht ist 46 kg niedriger als beim ursprünglichen E-Type.

Jaguar E-Type Zero
Jaguar E-Type Zero

Durch den Einsatz eines Elektroantriebs mit ähnlichem Gewicht und ähnlichen Abmessungen wie dem fehlenden Benzinmotor und Getriebe hat sich die Struktur des Fahrzeugs, einschließlich der Aufhängung und der Bremsen, nicht verändert, was die Zulassung vereinfacht. Er fährt, bewegt sich, lenkt und bremst wie ein Original E-Type. Die Front-Heck-Gewichtsverteilung ist unverändert.

Tim Hannig:

„Wir haben den neuen elektrischen Antriebsstrang in die bestehende E-Typ-Struktur integriert, was bedeutet, dass ein herkömmlicher Motor jederzeit wieder eingebaut werden kann. Wir denken, dass dies wichtig ist, da es einen Zeitraum sichert, in dem Jaguar für seine DNA authentisch bleibt. „

Der XK-Sechszylinder wurde von 1949 bis 1992 hergestellt und war in fast allen legendären Jaguar-Modellen dieser Zeit, einschließlich der E-Type, XK120, Mk2 und XJ6, montiert. Der neue elektrische Antriebsstrang könnte in jedem dieser Fahrzeuge auch verwendet werden.

Tim Hannig:

„Wir könnten diese Technologie verwenden, um jeden klassischen Jaguar mit ehemals XK-Motor zu verwandeln.“

„Das schönste Auto aller Zeiten“

Der 1961 eingeführte E-Type wurde regelmäßig zum bestaussehenden Auto aller Zeiten gewählt. Selbst Enzo Ferrari nannte es „das schönste Auto aller Zeiten“.

Der einzigartige elektrische Antriebsstrang des E-Type Zero wurde von einem Spezialisten für elektrische Antriebsstränge in Zusammenarbeit mit Jaguar Land Rover-Ingenieuren und einem speziellen Auftrag von Jaguar Land Rover Classic entwickelt. Er nutzt einige Technologien und Komponenten, die vom kommenden I-PACE, Jaguar Land Rovers erstem vollelektrischen Produktionsfahrzeug, übernommen wurden.

Der E-Type Zero hat eine reale Reichweite von 270 km, unterstützt durch das geringe Gewicht und die gute Aerodynamik. Er verwendet einen 40kWh Akku, der von zu Hause aus über Nacht geladen werden kann (in der Regel in sechs bis sieben Stunden, abhängig von der Stromquelle).

Das Jaguar Land Rover Tech Fest, bei dem der elektrische Jaguar E-Type vorgestellt wird, findet im Central Saint Martins, University of the Arts London, statt. Der Medientag ist der 7. September und die Veranstaltung ist vom 8. bis 10. September für die Öffentlichkeit zugänglich.

Weitere Bilder:

Dein Kommentar