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Audi TT & TTS

Emotion durch Design und Technik – der neue Audi TT und der TTS

Ein moderner Klassiker startet neu durch: Audi bringt die neue Generation des TT* und des TTS* auf die Straße. Der kompakte Sportwagen fasziniert mit emotionalem Design, ausgeprägter Dynamik und wegweisender Technik.

Straff und muskulös, athletisch und sprungbereit – beim neuen TT und beim neuen TTS haben die Audi-Designer die unverwechselbare Linienführung des Ur-TT von 1998 modern interpretiert und um viele dynamische Facetten bereichert. Das Coupé ist 4,18 Meter lang und hat 2,51 Meter Radstand, entsprechend kurz sind die Überhänge.

An der Front dominieren die Horizontalen. Der Singleframe-Grill ist breit und flach; Stege gliedern die miteinander verbundenen Lufteinlässe. Auch die Scheinwerfer sind mit Trennstegen strukturiert; sie bilden das Tagfahrlicht. Optional liefert Audi die Scheinwerfer auch in LED-Technik oder in der innovativen Matrix LED-Technologie, bei der kleine, regelbare Einzel-Leucht- dioden das Fernlicht erzeugen. Das Blinklicht mit dynamisierter Anzeige läuft in die Richtung, die der Fahrer einschlagen will, und liefert damit eine zusätzliche Orientierung für andere Verkehrsteilnehmer.

Im Profil des neuen TT und des TTS erinnern viele Details bewusst an den Design-Klassiker der ersten Generation. Die Schwellerkontur formt eine starke Lichtkante, die breiten Radläufe bilden eigene geometrische Körper. Der vordere Radlauf durchbricht die Fuge der Motorhaube, die über der Tür als Tornadolinie zum Heck läuft. Das flache Glashaus wirkt wie ein eigenständiger Körper, ein dezenter Knick im hinteren Seitenfenster betont die C-Säule. Die Tankklappe im klassisch runden TT-Design öffnet sich durch Tippen. Unter ihr gibt es keinen Deckel mehr – der Fahrer kann die Zapfpistole direkt in den Stutzen einführen.

Auch am Heck unterstreichen horizontale Linien die sportliche Breite des neuen TT und des TTS. Die Stege in den serienmäßigen LED-Rückleuchten, die das Motiv der Frontscheinwerfer aufgreifen und auch gemeinsam mit dem Tagfahr- licht leuchten, sind eine weitere Neuerung von Audi. Die dritte Bremsleuchte, als flacher Streifen an der Kante des Gepäckraumdeckels ausgeführt, verbindet die Lichtsilhouette am Heck.

Intelligenter Mischbau: Die Karosserie

Mit ihrem Mischbau-Konzept präsentiert die Karosserie des TT und des TTS eine neue Evolutionsstufe des Audi Space Frame (ASF) auf der Basis des Modularen Querbaukastens. Der Vorderwagen und der Boden der Fahrgastzelle umfassen viele formgehärtete Stahl-Komponenten; der Aufbau der Passagierzelle sowie alle Außenhaut- und Anbauteile bestehen aus Aluminium. Das Coupé mit 2.0 TFSI und Handschaltung wiegt leer (ohne Fahrer) nur 1.230 Kilogramm – bis zu 50 Kilogramm weniger als bisher. Zum zweiten Mal in Folge hat Audi damit beim TT-Generationenwechsel das Gewicht gesenkt.

Zum Verkaufsstart stehen für den neuen TT ein TDI und ein TFSI zur Wahl; der TTS fährt mit dem Top-TFSI vom Band. Die drei aufgeladenen Vierzylinder leisten zwischen 135 kW (184 PS) und 228 kW (310 PS) und verbrauchen deutlich weniger Kraftstoff als ihre Vorgängeraggregate. Ein Start-Stop-System ist Serie, im Zusammenspiel mit dem optionalen Fahrdynamiksystem Audi drive select (Serie beim TTS) sorgt ein Soundaktuator für sonoren Klang.

Der TT 2.0 TDI ultra mit Handschaltung und Frontantrieb bietet 135 kW (184 PS) und 380 Nm Drehmoment. Wie alle Motoren im neuen TT erfüllt der Zweiliter- Diesel die Euro-6-Norm. Auf 100 Kilometer begnügt er sich im Mittel mit 4,2 Litern Kraftstoff – eine CO2-Emission von 110 Gramm pro Kilometer und ein neuer Bestwert im Segment. Der 2.0 TFSI kommt im TT auf 169 kW (230 PS) und 370 Nm, im TTS gibt er 228 kW (310 PS) und 380 Nm ab. Das Topmodell sprintet in 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Serienmäßig arbeitet der 2.0 TFSI im TT wie im TTS mit einem manuellen Sechsganggetriebe zusammen, optional mit der Sechsgang S tronic. Das Doppelkupplungsgetriebe wechselt die Gänge blitzschnell und ohne spürbare Zugkraftunterbrechung, im manuellen Modus lässt es sich auf Wunsch mit Wippen am Lenkrad steuern. Im Modus efficiency von Audi drive select legt die S tronic den Freilauf ein, wenn der Fahrer vom Gas geht.

Neue Evolutionsstufe: Der permanente Allradantrieb quattro

Der permanente Allradantrieb quattro, beim neuen Audi TT 2.0 TFSI optional und beim TTS serienmäßig erhältlich, präsentiert sich in einer völlig neuen Entwicklungsstufe. Seine elektrohydraulische Lamellenkupplung schickt die Kräfte im regulären Fahrbetrieb an die vorderen Räder; bei Bedarf kann sie sie blitzschnell an die Hinterachse umleiten. Die elektronische Regelung vereint Fahrspaß und Sicherheit auf einem neuen Niveau: Bei sportlicher Fahrweise schickt sie die Kraft schneller und damit tendenziell öfter an die Hinterachse. Dadurch drückt sie den neuen TT und den TTS förmlich in die Kurve hinein. Auf einer Fahrbahn mit niedrigem Reibwert erlaubt der quattro-Antrieb kontrollierte, sichere Drifts.

Ein weiteres Novum besteht darin, dass das Management der Kupplung in das System Audi drive select (Option beim TT, Serie beim TTS) eingebunden ist, das die Modi comfort, auto, dynamic, efficiency und individual bereithält. Audi drive select kontrolliert die Arbeitsweise des Gaspedals und der Lenkunterstützung und bindet zudem mehrere optionale Bausteine ein. Zu ihnen gehört auch die adaptive Dämpferregelung Audi magnetic ride (Serie beim TTS).

Hoher Aufwand: Das Fahrwerk

Die vordere Radaufhängung des neuen Audi TT und des TTS folgt dem McPherson-Prinzip; Aluminium-Komponenten senken das Gewicht der ungefederten Massen. Die Progressivlenkung ist Serie; ihre Zahnstange ist so ausgelegt, dass die Übersetzung mit wachsendem Lenkeinschlag direkter wird. Die Vierlenker-Hinterachse kann die Längs- und Querkräfte voneinander getrennt verarbeiten.

Mit dem aufwendigen Fahrwerk und der straffen Abstimmung bietet der neue Audi TT ein dynamisches, hochpräzises Handling. Wählt der Kunde den TTS, das S line Sportpaket oder Audi magnetic ride ist die Karosserie zehn Millimeter tiefer gelegt. Der TT 2.0 TFSI und der TT 2.0 TDI fahren auf 17 Zoll-Rädern, die nur jeweils 8,7 Kilogramm wiegen, die Reifen haben die Dimension 225/50. Beim TTS lautet das Format 18 Zoll und die Reifengröße 245/40. Die Optionspalette reicht bis zum Format 20 Zoll.

Je nach Motorisierung weisen die innenbelüfteten vorderen Bremsscheiben 312 bis 338 Millimeter Durchmesser auf. Die neue elektromechanische Parkbremse wirkt auf die Hinterräder. Der TTS verzögert an der Vorderachse mit neu entwickelten, besonders leichten Aluminium-Festsattelbremsen.

Zur Abrundung des sportlichen Handlings dient die elektronische Stabilisierungs- kontrolle ESC, die sich teilweise oder ganz abschalten lässt. Zu ihren Funktionen gehört die elektronische Quersperre; sie leitet die Antriebskräfte je nach Bedarf durch wohldosierte Bremseingriffe am entlasteten kurveninneren Rad auf das kurvenäußere Rad. Beim quattro-Antrieb erfüllt die radselektive Momenten- steuerung die gleiche Aufgabe, wobei sie die Hinterräder mit einbezieht.

Sportlicher Look: Das Interieurdesign

Mit seiner leichten, beinahe schwebenden Linienführung bringt auch das Interieur den Sportwagen-Charakter des neuen Audi TT und des TTS zum Ausdruck. Im Zentrum steht das Konzept der Fahrerfokussierung. Alle Bedienelemente gruppieren sich um den Fahrer herum. Fließende, miteinander korrespondierende Formen prägen die Konsole des Mitteltunnels und die Türverkleidungen. Von oben gesehen ähnelt die schlanke Instrumententafel der Tragfläche eines Flugzeugs; die runden Luftdüsen, ein klassisches TT-Feature, erinnern an Triebwerke.

Im Bedienkonzept spielen die Luftdüsen eine wichtige Rolle – sie beherbergen die Bedienung der Klimaanlage beziehungsweise der optionalen Komfortklima- automatik. In ihren Achsen liegen die Regler für Sitzheizung, Umluft, Temperatur, Verteilung und Stärke des Luftstroms. Die Luftdüsen sind nur ein Beispiel für den hohen Anspruch, den die Premiummarke an die Funktion, das Design und die Verarbeitungsqualität aller Innenraum-Bauteile stellt. Audi hat die Farb- und Materialpalette komplett überarbeitet – sie unterstreicht die Sportlichkeit des neuen TT und des TTS.

Die ebenfalls neu entwickelten, tief montierten Sportsitze wiegen zusammen fünf Kilogramm weniger als die Sitze im Vorgängermodell. Optional (Serie beim TTS) montiert Audi die S-Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und stark konturierten, pneumatisch einstellbaren Wangen.

Der 2+2-sitzige TT ist ein Sportwagen mit hohem Alltagsnutzen. Der Gepäckraum unter der lang gezogenen Heckklappe bietet 305 Liter Volumen, 13 Liter mehr als beim Vorgänger.

Ein Novum: Das Audi virtual cockpit und das Bedienkonzept

Im neuen TT löst das Audi virtual cockpit – ein digitales Kombiinstrument mit hochdetaillierten, vielseitigen Darstellungen – die analogen Instrumente und den MMI-Monitor ab. Der Fahrer kann das 12,3 Zoll große volldigitale Display auf zwei Ansichtsmodi umschalten. In der klassischen Ansicht stehen Tacho und Drehzahlmesser im Vordergrund. Im „Infotainment“-Modus rücken Themen wie die Navigationskarte in den Fokus, die Rundinstrumente werden kleiner dargestellt. Beim TTS gibt es eine Ansicht, die die Nähe zum Rennsport deutlich macht und den Drehzahlmesser in den Mittelpunkt stellt.

Von Grund auf neu entwickelt, fokussiert sich das Bedienkonzept voll auf den Fahrer. Beim Multifunktionslenkrad stehen zwei Varianten zur Wahl. Das eben- falls neue MMI-Bedienelement kommt mit sechs physischen Tasten aus. In Kooperation mit der MMI Navigation plus bringt es das MMI smart touch wheel, das Touchpad auf der Oberseite des Dreh-/Drück-Stellers mit – mit ihm kann der Fahrer beispielsweise in die Navigationskarte zoomen sowie Zeichen eingeben. Die Menüstruktur orientiert sich an einem Smartphone, eine Suchfunktion inklusive. Alle wichtigen Funktionen lassen sich mit wenigen Klicks erreichen, über die seitlichen Tasten eröffnen sich intelligent verknüpfte Funktionen und Optionen.

Großzügig: Die Ausstattung

Audi schickt den neuen TT in Deutschland im Herbst 2014 zum Grundpreis von 35.000 Euro zu den Händlern. Die Serienausstattung ist großzügig; komfortable Sonderausstattungen wie der Komfortschlüssel oder die Privacy-Verglasung runden das Programm ab. Bei den Fahrerassistenzsystemen reicht die Palette von der serienmäßigen Pausenempfehlung über den Audi side assist, den Audi active lane assist und die Verkehrszeichenerkennung bis zum Parkassistent mit Umgebungsanzeige.

Das Infotainment-Programm ist als Baukastensystem konzipiert, an seiner Spitze steht die MMI Navigation plus mit dem MMI touch. Ihr ergänzender Baustein Audi connect bringt die maßgeschneiderten Internet-Dienste der Marke über den schnellen Standard LTE (Long Term Evolution) ins Auto. Die Audi phone box koppelt das Handy hochkomfortabel an, das Bang & Olufsen Sound System beschallt den Innenraum mit zwölf Lautsprechern.

*Die gesammelten Verbrauchswerte aller genannten und für den deutschen Markt erhältlichen Modelle entnehmen Sie der Auflistung am Ende dieses Berichts.

Verbrauchsangaben der genannten Modelle:

Audi TT Coupé 2.0 TDI ultra (135 kW):

Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 4,4 – 4,2**; CO2-Emission kombiniert in g/km: 114 – 110**

Audi TT Coupé 2.0 TFSI (169 kW):

Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 6,0 – 5,9**; CO2-Emission kombiniert in g/km: 139 – 137**

Audi TT Coupé 2.0 TFSI S tronic (169 kW):

Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 6,4 – 6,3**; CO2-Emission kombiniert in g/km: 148 – 146**

Audi TT Coupé 2.0 TFSI quattro S tronic (169 kW):

Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 6,5 – 6,4**; CO2-Emission kombiniert in g/km: 151 – 149**

Audi TTS Coupé 2.0 TFSI quattro (228 kW):

Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,3 – 7,1**; CO2-Emission kombiniert in g/km: 169 – 164**

Audi TTS Coupé 2.0 TFSI quattro S tronic (228 kW):

Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 6,9 – 6,8**; CO2-Emission kombiniert in g/km: 161 – 157**

 

Audi R8

Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 14,9 – 12,4**; CO2-Emission kombiniert in g/km: 349 – 289**

**Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs variieren aufgrund der Räder- beziehungsweise Reifenwahl und hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.

 

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