• Home
  • Elektroauto – Der ultimative Ausdauertest – 100’000 km

Elektroauto – Der ultimative Ausdauertest – 100’000 km

100.000 Kilometer im QUANTiNO 48 VOLT – 100% elektrisch, kompromisslos im Anspruch

  • Kompromissloser Anspruch der nanoFlowcell® Flusszellenenergie an Umweltgerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Praktikabilität
  • nanoFlowcell® 48VOLT ist das derzeit leichteste, inhärent sicherste, umweltverträglichste und kosteneffizienteste Antriebssystem für Elektrofahrzeuge
  • nanoFlowcell®-Flusszellenenergie als umweltgerechte und zukunftsweisende Alternative zu Lithium-Ionen-Batterietechnologie im Elektroautomobilbau

London und Kilchberg im August 2017 – Recht unspektakulär, mitten im Züricher Stadtverkehr, setzte der QUANTiNO 48VOLT einen Meilenstein für moderne Elektromobilität: Der Kilometerzähler im Elektro-Sportler rundete auf 100.000 Kilometer. Als umweltverträglichste und zukunftssicherste Energietechnologie im Elektromobilbereich, konnten die nanoFlowcell® Flusszelle und ihr komplementärer Elektrolyt bi-ION in den vergangenen knapp zwei Jahren ihre konstante Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit unter Beweis stellen. Der Ausdauertest zeigt auch die Vorzüge der Flusszellen-Technologie gegenüber der aktuell in Elektrofahrzeugen verwendeten Lithium-Ionen-Batterietechnologie – nicht etwa auf Prüfständen in gleichmäßig temperierten und trockenen Werkshallen, sondern bei Wind und Wetter im Straßenverkehr – in der Stadt sowie auf Landstraßen und Autobahnen.

Mit dem nanoFlowcell® 48VOLT Antriebssystem im QUANTiNO 48VOLT demonstrieren die Ingenieure der nanoFlowcell Holding, dass moderne Elektromobilität nicht nur leise daherkommt, sondern auch den Anspruch an Umweltgerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Praktikabilität – anders als bislang – kompromisslos verwirklichen kann!

Nachdem es den Ingenieuren der nanoFlowcell Holdings Ende 2016 gelungen war, den Energiefluss der Flusszelle messregeltechnisch zu steuern, konnte auf die schweren und kostentreibenden Super- Kondensatoren (super caps), die bis dato als Pufferspeicher für die Fahrenergie eingesetzt wurden, verzichtet werden.

Das neue nanoFlowcell 48VOLT Antriebssystem ist in seiner verschlankten Architektur aktuell nicht nur das umweltfreundlichste Antriebssystem für Elektrofahrzeuge, sondern auch das kompakteste, inhärent sicherste, leistungsfähigste und kostengünstigste Elektro-Antriebssystem, das derzeit der Automobilindustrie angeboten wird. Die Vorteile des nanoFlowcell® 48VOLT Niedervoltantriebs im Wettbewerbsvergleich fasst das Marktforschungsinstitutes IDTechEX in seinem Report „Power Electronics for Electric Vehicle 2017-2027“ zusammen (http://www.idtechex.com/research/reports/power-electronics-for-electric-vehicles-2017-2027-000539.asp)

„Wir hatten zwar gehofft, dass die nanoFlowcell®-Flusszelle die 100.000 Kilometer erreicht, ohne in den Wartungsmodus zu gehen, doch als dies dann Wirklichkeit wurde, waren wir begeistert von der Resilienz der nanoFlowcell®“, sagt Nunzio La Vecchia, CEO der nanoFlowcell Holdings. „Die aktuellen Testanalysen bestätigen unsere Zuversicht und wir geben mit ruhigem Gewissen eine Garantie von 50.000 Betriebsstunden auf die Hardware der nanoFlowcell®. Das entspricht einer theoretischen Fahrtstrecke in einem Elektroauto von 2,5 Millionen Kilometern.“

Aktuell sind im Flusszellensystem denen die bi-ION Elektrolytflüssigkeit entlanggeleitet wird und reagieren kann. Die Dauerleistung des QUANTiNO drei Membranen verbaut, an verbauten Flusszellensystems liegt bei 80 bis 90 kW; über einen DC/DC-Wandler liefert die Flusszelle regelbare Niedervolt-Energieströme direkt an den 80 kW Elektromotor.

Genug Power, um den QUANTiNO 48VOLT in rund 5 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen und ausdauernd genug, um die Spitzengeschwindigkeit von 200 km/h dauerhaft fahren zu können.

Bereits im letzten Dezember zeigte der QUANTiNO 48VOLT, was mit nanoFlowcell®-Flusszellenenergie machbar ist: für eine Strecke von 1.000 Kilometern brauchte der Elektrosportler lediglich 8:21 Stunden und legte damit eine beachtenswerte Reisegeschwindigkeit vor. Insgesamt legte er mit seinen 2 x 95 Litern Elektrolytflüssigkeit in den Tanks eine Gesamtstrecke von 1.401 Kilometern zurück. Unerreichbare Benchmarks für jedes andere Elektrofahrzeug.

Die nanoFlowcell Holdings will jedoch kein Fahrzeughersteller werden, sondern seine Energie- und EV-Technologien interessierten Herstellern in Lizenz anbieten und als Forschungs- und Entwicklungspartner mit Expertise im Bereich moderner Flusszellenenergie der Industrie zur Seite stehen. Der Einsatz von nanoFlowcell®-Flusszellentechnologie beschränkt sich dabei nicht auf den Automobilbereich, denn aufgrund der Skalierbarkeit des nanoFlowcell®-Systems kann die Technologie vielfältigen Applikationen angepasst werden, beispielsweise im Schiffbau, im Schienen- und Luftverkehr oder als autonomer sowie netzgebundener regenerativer Energieträger einer ökologisch nachhaltigen Energiewende.

La Vecchia bedauert, dass die nanoFlowcell Holdings derzeit das einzige Forschungsinstitut in Europa ist, das sich auf die Erforschung und Entwicklung moderner Flusszellen spezialisiert hat und befürchtet, dass die europäische Industrie und Politik es verpasst, Vorreiter einer der zukunftsweisenden industriellen Entwicklung dieses Jahrhunderts zu sein; während die Flusszellentechnologie im Bereich der Elektromobilität in Europa generell ein Stiefmütterchendasein fristet, melden Forschungsinstitute in den USA Erfolge bei der Adaption eigener Flusszellen- Batterietechnologien an mobilen Applikationen.

Fahrzeugdaten QUANTiNO 48VOLT (2017)
• Höchstgeschwindigkeit km/h: 200
• Beschleunigung (0-100 km/h): <5s
• Anzahl Sitzplätze: 2+2

Motor
• Maximale Leistung kW (PS): 80 (108)
• Maximales Drehmoment (Nm): 200

Fluss-Batterie
• Typ: nanoFlowcell® (Flusszelle)
• Spannung (V): 48
• Kapazität (kWh): 85

Verbrauch
• Kraftstoffart: Elektrischer Strom
• Energieverbrauch: 10-12 kWh / 100 km
• Tankvolumen (l): 2 x 95
• Reichweite (km): >1.000
• Schädliche Emissionen (g): 0

Masse
• Länge (mm): 3.910
• Breite (mm): 1.930
• Höhe (mm): 1.335
• Radstand (mm): 3.198
• Trockengewicht (kg): 685

Quelle: nanoflowcell.com

Dein Kommentar