Der Weltmarkt für E-Autos oder Elektrofahrzeuge (EV) hat im vergangenen Jahr 2023 alle Rekorde gebrochen. So stiegen die Neuzulassungen von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) und Plug-in-Hybriden (PHEVs) im Jahr 2023 weltweit um 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr an. Damit überschritt der Elektromarkt erstmals die Marke von 13 Millionen Fahrzeugen und mit einer Trendumkehr ist weltweit nicht zu rechnen.
Denn das rasante Wachstum scheint gerade erst in Fahrt zu kommen. Tesla und BYD sind derzeit die grössten Profiteure und können mit hervorragenden Verkaufszahlen glänzen. Dieser Artikel gibt einen kurzen Einblick zu allen wichtigen Entwicklungen des vergangenen Jahres.
Plug-in-Modelle (PHEV) besonders beliebt
Plug-in-Modelle hatten einen Rekordanteil von 22 % am gesamten Neuwagenmarkt, wobei allein 15 % auf BEVs entfielen. Der Gesamtanteil der Elektroautos stieg damit im Jahr 2023 auf 16 %, ein leichter Anstieg gegenüber 14 % im Jahr 2022. Der Anteil der BEV an den weltweiten Neuzulassungen stieg im vergangenen Jahr von 10 % auf 11 %. Bemerkenswert ist, dass der gesamte weltweite Neuwagenmarkt im Jahr 2023 ein zweistelliges Wachstum aufwies.
Die Neuzulassungen von PHEVs (+47 %) wuchsen 2023 stärker als die von BEVs (+30 %). Dies bedeutet, dass der Hybridanteil am EV-Markt von 28 % im Jahr 2022 auf 31 % gestiegen ist. Der PHEV-Anteil schwankt seit 2018 zwischen 26 % und 31 %, was die Annahme stützt, dass diese Technologie noch eine Weile relevant bleiben könnte.
Tesla und BYD mit den meisten Auslieferungen
Das Tesla Model Y verzeichnete im Jahr 2023 insgesamt 1.211.601 Neuzulassungen. Damit war es das meistverkaufte Modell sowohl unter den neuen Elektrofahrzeugen als auch auf dem gesamten Neuwagenmarkt. Die Auslieferungen des BEV stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 57 % auf 771.000. Es wird erwartet, dass das Model Y auch im Jahr 2024 Marktführer bleibt.
Den zweiten Platz sicherte sich der BYD Song, der chinesische Geländewagen beendete das Jahr mit 636.533 Zulassungen, 33 Prozent mehr als im Jahr 2022. Unterdessen erreichte das Tesla Model 3 mit 529.287 Zulassungen einen neuen Rekord und belegte damit den dritten Platz. Auf den Rängen danach folgen wiederum weitere BYD Modelle.
Trotz der jüngsten Auffrischung befindet sich das einst beliebte Tesla Model 3 jedoch weiter auf dem Abstieg. Der Marktanteil der Limousine sank von 14 % im Jahr 2019 auf 3,9 % im vergangenen Jah 2023. Obwohl die Anzahl an Verkäufen des Model 3 so hoch wie nie ist, konnte das Modell nicht mit dem Markt im gleichen Tempo wachsen.
BYD sichert sich die Plätze hinter den Top 3
Nach den ersten drei Plätzen befindet sich ein Block von BYD-Modellen. Dazu gehören der Qin Plus auf Platz vier, der Yuan Plus/Atto 3 auf Platz fünf und der Dolphin auf Platz sechs. Der BYD Seagull beendete das Jahr auf dem siebten Platz, wobei er von hervorragenden Verkäufen im Dezember 2023 profitierte und zwei Plätze gutmachen konnte. Damit wurden die ersten sieben Plätze von nur zwei Automobilherstellern dominiert.
In der zweiten Tabellenhälfte verbesserte sich der Volkswagen (VW) ID.3 als erstes Fahrzeug aus Europa um eine Position auf Rang 15. Das vergangene Jahr war ein sehr gutes Jahr für die Stufenhecklimousine, deren Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr um 79 Prozent auf 139.268 Einheiten stiegen. Vor allem dank des Erfolgs in China überschritt das BEV erstmals die Marke von 100.000 Einheiten – VW gewährte aber jedoch hohe Rabatte.
E-Autos erfreuen sich aber auch aufgrund ihrer starken Infotainmentsysteme einer immer grösseren Beliebtheit. Sie können heute praktisch alles, was man an einem Computer oder Mobiltelefon machen kann. Ob erfolgreich navigieren, Musik hören oder dank Browser im Internet surfen. Es ist sogar möglich, beim Warten auf dem Parkplatz eine Runde Blackjack online im Auto zu spielen – dann vergeht die Wartezeit fast schon wie im Flug.