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Klangvoll – nicht nur im Namen

Besonders sportliche Variante und neues Einstiegsmodell ergänzen Cayenne-Palette

Stuttgart. Seine herausragende Sportlichkeit trägt der neue Cayenne GTS bereits im Namen. Das Kürzel GTS geht zurück auf den berühmten 904 Carrera GTS von 1963. Als erster Porsche der Neuzeit erweckte es der Cayenne GTS im Jahr 2007 zu neu- em Leben. Seitdem steht GTS bei Porsche für die besonders sportbetonte Modellvariante. Gleichzeitig rundet das neue Einstiegsmodell mit dem bekannten 3,6-Liter-V6- Benziner die Cayenne-Palette nach unten ab.

Wer Porsche fährt, mag es sportlich – egal, ob der Sportwagen zwei oder vier Türen hat. Die GTS-Version hatte mit rund elf Prozent auch beim Cayenne einen hohen Anteil am Modellmix der aktuell erfolgreichsten Porsche-Baureihe. Ohnehin leisten die viertürigen Sportwagen längst einen wesentlichen Beitrag zum profitablen Wachstum des Unternehmens. Zugleich sichern sie zukünftige Investitionen in das breite Fahrzeugangebot an hochdynamischen Modellen über die gesamte Modellpalette ab.

Klangvoll ist nicht nur der Name des Cayenne GTS. Der 3,6-Liter-V6-Biturbo-Motor ist die Performance-orientierte Weiterentwicklung des neuen, im Cayenne S vorge- stellten Aggregats. Es verbraucht weniger und bietet verbesserte Fahrleistungen: Im Vergleich zum Vorgängermodell mit V8-Saugmotor steigen die Leistung um 20 PS auf 440 PS und das Drehmoment um 85 Nm auf 600 Nm, während der Verbrauch um bis zu 0.9 l/100 km sinkt. Der Cayenne GTS beschleunigt von null auf 100 km/h in 5,2 Sekunden, mit dem optionalen Sport Chrono-Paket vergehen nur 5,1 Sekun- den. Das sind 0,5 beziehungsweise 0,6 Sekunden weniger als beim Vorgänger. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 262 km/h. Serienmässig ist eine Sportabgasanlage, die den gewohnt kernigen GTS-Sound liefert.

Nicht zuletzt dank seines Fahrwerks besticht der Cayenne GTS durch seine unver- kennbare Querdynamik. Das aktive Dämpfersystem Porsche Active Suspension Ma- nagement (PASM) ist sportlich abgestimmt. Mit der serienmässigen Stahlfederung liegt das Fahrzeug 24 Millimeter tiefer, mit der optionalen Luftfederung sind es 20 Millimeter. Ebenfalls Teil der Serienausstattung sind die Bremsen aus dem Cayenne Turbo mit 390 Millimeter grossen Scheiben an der Vorderachse (hinten 358 Millime- ter) inklusive Turbo-typisch rot lackierter Bremssättel.

Auch weitere Design-Merkmale machen den Cayenne GTS äusserlich zu einem Sportler. Serienmässig hat er das Turbo-Bugteil mit grossen Lufteinlässen sowie das Sport-Design-Paket, unter anderem mit stärker konturierten Seitenschwellern und Radhausverbreiterungen. Diese sind wie Dachspoiler und Heckunterteil in Wagen- farbe lackiert. Die Farbe Schwarz sorgt für markante Kontraste: Alle Schriftzüge sind schwarz, ebenso die 20-Zoll-Räder im RS Spyder-Design, die Auspuff-Endrohre, die Innenblenden der Bi-Xenon-Scheinwerfer und die abgedunkelten LED-Heckleuchten. Neu sind die prägnanten GTS-Aufschriften auf den Vordertüren.

Die Sportlichkeit setzt sich im Innenraum fort. Achtfach elektrisch verstellbare GTS- Sportsitze in Leder-Alcantara-Ausführung inklusive GTS-Schriftzug auf den Kopfstüt- zen sind Serienausstattung. Alcantara ist das vorherrschende Bezugsmaterial im In- terieur. Optional erhältlich ist das Interieur-Paket GTS in Karminrot oder Rhodium- silber mit Drehzahlmesser-Zifferblatt, Ziernähten, Kopfstützenschriftzug und Sicher- heitsgurten in Kontrastfarbe.

Im Cayenne, dem neuen Basis-Modell, kommt der bekannte 3,6-Liter-V6-Saugmotor mit 300 PS zum Einsatz. Er beschleunigt den Cayenne in 7,7 Sekunden von null auf 100 km/h – 7,6 Sekunden mit dem optionalen Sport Chrono-Paket. Das sind 0,2 Se- kunden schneller als bisher. Die Höchstgeschwindigkeit liegt mit 262 km/h auf dem Niveau des Vorgängers. Wie alle neuen Cayenne-Modelle profitiert er von den allgemeinen Effizienzmassnahmen wie Segeln, Auto-Start-Stop und Thermomanage- ment, wodurch der Verbrauch gegenüber dem Vorgänger um 0,7 auf 9,2 l/100 km sinkt. Das entspricht einem CO2-Ausstoss von 215 g/km, mithin 21 g/km weniger als bisher.

Gegenüber dem Vorgängermodell wartet der neue Cayenne zudem mit einer um- fangreicheren Serienausstattung auf. So gehören neben der neuen Achtgang- Tiptronic S mit Auto-Start-Stop und Segelfunktion auch die Bi-Xenon Hauptschein- werfer inklusive Vierpunkt LED-Tagfahrlicht sowie das Multifunktions-Sportlenkrad mit Schalt-Paddles genauso zur umfangreichen Serienausstattung wie die automati- sche Heckklappe.

Der Cayenne und der Cayenne GTS feiern ihre Weltpremiere am 19. November auf der Los Angeles Auto Show 2014. In der Schweiz erfolgt der Verkaufsstart für beide Modelle am 5. November 2014. Der Preis für den Cayenne beträgt CHF 87’700, der Preis für den Cayenne GTS liegt bei CHF 133’000, jeweils inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung.

Im Porsche Swiss Package sind unter anderem folgende Optionen ohne Aufpreis enthalten: Automatisch abblendende Aussen- und Innenspiegel, Parkassistent (vorne und hinten), Spurwechselassistent, Licht-Komfort-Paket und HomeLink® (Garagentoröffner). Zusätzlich zum Porsche Swiss Package profitieren Schweizer Kunden von einer Garantieverlängerung (2 + 2).

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