Die britische Marke MG, bekannt für ihre sportlichen Roadster, lässt mit dem MG Cyberster die glorreichen Tage wieder aufleben. Dabei bleibt das Traditionsunternehmen der Vergangenheit treu, wagt sich aber gleichzeitig mutig in die Zukunft mit einem rein elektrischen Antrieb und einem Design, das moderne Technologie und klassische Roadster-Ästhetik vereint. Dieser Artikel beleuchtet das Fahrzeug im Detail und stellt seine technischen Daten, Leistung, Designmerkmale und Praktikabilität vor.
MG auf dem Weg in die Zukunft
Die Marke MG (Morris Garages) hat sich über die Jahrzehnte einen festen Platz in der Automobilgeschichte gesichert, insbesondere mit ihren sportlichen, kompakten Roadstern, die Fahrspass und Dynamik verkörpern. Nun, 100 Jahre nach ihrer Gründung, präsentiert MG den Cyberster, ein zweisitziges Elektroauto, das die Tradition der Marke fortführt und gleichzeitig den aktuellen Anforderungen an Nachhaltigkeit und Technologie gerecht wird.
Der Cyberster ist ein vollelektrischer Roadster, der das Erbe der Marke ehrt und gleichzeitig mit modernster Technologie ausgestattet ist. Mit einer Länge von 4.535 mm, einer Breite von 1.913 mm und einer Höhe von nur 1.329 mm behält der Cyberster die klassischen Proportionen eines Roadsters bei. Er ist wahlweise mit Hinterradantrieb (2WD) oder Allradantrieb (AWD) erhältlich und bringt es auf beeindruckende Leistungswerte.
Technische Daten im Überblick
In der folgenden Tabelle sind die wichtigsten technischen Daten des MG Cyberster zusammengefasst:
Spezifikation | 2WD (Heckantrieb) | AWD (Allradantrieb) |
---|---|---|
Motorleistung | 250 kW (340 PS) | 400 kW (520 PS) |
Drehmoment | 475 Nm | 725 Nm |
Batterie | 77 kWh | 77 kWh |
Reichweite (WLTP) | 507 km | 443 km |
Beschleunigung 0-100 km/h | 5,2 Sekunden | 3,2 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | 194 km/h | 201 km/h |
Verbrauch | 16 kWh/100 km | 18,7 kWh/100 km |
Leergewicht | 1885 kg | 1985 kg |
Abmessungen (LxBxH) | 4.535 x 1.913 x 1.329 mm | 4.535 x 1.913 x 1.329 mm |
Kofferraumvolumen | 249 Liter | 249 Liter |
Leistung und Antrieb: Dynamik auf Knopfdruck
Der MG Cyberster bietet zwei Antriebsoptionen. Die Variante mit Hinterradantrieb leistet 250 kW (340 PS) und sprintet in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das Topmodell mit Allradantrieb schafft diese Strecke in beeindruckenden 3,2 Sekunden und leistet 400 kW (520 PS). Beide Modelle sind mit einer 77 kWh-Batterie ausgestattet, die eine Reichweite von bis zu 507 km (2WD) bzw. 443 km (AWD) nach WLTP ermöglicht.
Die Schnellladefunktion ermöglicht es, die Batterie innerhalb von nur 38 Minuten auf 80 % ihrer Kapazität zu laden. Für den täglichen Gebrauch ist eine vollständige Aufladung über eine 7-kW-Wallbox in etwa 10,5 Stunden möglich. Dies macht den Cyberster sowohl für lange Fahrten als auch für den täglichen Stadtverkehr geeignet.
Fahrdynamik: Der wahre Roadster-Charakter
Trotz seines Gewichts von fast zwei Tonnen bietet der MG Cyberster ein erstaunlich agiles Fahrverhalten. Auf kurvenreichen Strassen zeigt er seine Stärken, wobei die Stabilität und das direkte Lenkverhalten hervorstechen. Dank der niedrigen Bauweise und der ausgeklügelten Aerodynamik bleibt der Wagen auch bei hohen Geschwindigkeiten ruhig auf der Strasse. Verschiedene Fahrmodi und eine einstellbare Rekuperation sorgen dafür, dass der Fahrer das Fahrzeug individuell an seine Vorlieben anpassen kann.
Ein besonders interessantes Feature ist der „Sport“-Modus, der dem Fahrzeug zusätzliche Leistung abverlangt und ein intensiveres Fahrerlebnis bietet. Dies wird durch ein spezielles rotes Knopf-Design unterstrichen, das typisch für Sportwagen ist.
Design: Eine Hommage an die Vergangenheit mit Blick in die Zukunft
Der MG Cyberster setzt auf ein Design, das klare Linien und eine moderne Ästhetik kombiniert. Auffällige Merkmale wie die elektrisch betriebenen Scherentüren und die muskulöse Karosserie lassen ihn wie ein Auto aus der Zukunft erscheinen, während die Roadster-Proportionen und das offene Verdeck an klassische Sportwagen erinnern.
Aussen: Klassische Roadster-Proportionen mit futuristischen Elementen
Die Proportionen des Cybersters mit seiner flachen Silhouette und den breiten Radkästen erinnern an klassische Roadster der Vergangenheit. Dennoch bringt MG futuristische Elemente ein, wie die markanten LED-Lichtsignaturen und die bereits erwähnten Scherentüren, die für einen spektakulären Auftritt sorgen.
Die aerodynamische Form trägt dazu bei, den Luftwiderstand zu minimieren, was sowohl die Leistung als auch die Effizienz des Fahrzeugs verbessert. Mit einer Höhe von nur 1.329 mm wirkt der Wagen besonders sportlich und flach, während die Breite von 1.913 mm ein kraftvolles Erscheinungsbild verleiht.
Innenraum: High-Tech trifft Komfort
Im Innenraum des MG Cybersters erwartet den Fahrer eine Kombination aus Luxus und High-Tech. Die Sitzposition ist für einen Roadster relativ hoch, was für einige grössere Fahrer problematisch sein könnte, da die Lesbarkeit der Instrumente dadurch beeinträchtigt werden kann. Dennoch ist der Innenraum gut durchdacht, mit elektrisch verstellbaren und beheizten Sitzen, die über Memory-Funktionen verfügen.
Das Cockpit ist mit einer Vielzahl von Bildschirmen ausgestattet, die den Fahrer mit allen relevanten Informationen versorgen. Ein zentrales 10,25-Zoll-Display zeigt alle wichtigen Fahrdaten an, flankiert von zwei weiteren 7-Zoll-Bildschirmen, die für die Steuerung des Fahrzeugs und die Medienwiedergabe zuständig sind. Zudem gibt es eine separate Einheit für die Klimasteuerung.
Technologie und Infotainment: Überladen oder innovativ?
Der MG Cyberster ist ein wahres Technologie-Wunder. Das Infotainment-System bietet alle modernen Annehmlichkeiten wie Apple CarPlay, Android Auto, Sprachsteuerung und ein hochwertiges Bose-Soundsystem mit acht Lautsprechern. Mit der Vielzahl an Bildschirmen und technischen Gadgets kann der Innenraum jedoch leicht als überladen empfunden werden. Insbesondere die Warnsignale des Fahrzeugs, die laut und häufig ertönen, könnten manchen Fahrer irritieren.
Ein weiteres praktisches Feature ist die 360-Grad-Kamera, die besonders beim Rückwärtsfahren und Einparken hilfreich ist, da der Cyberster über ein recht kleines hinteres Sichtfenster verfügt.
Praktikabilität: Roadster mit Alltagsnutzen?
Ein Roadster ist nicht gerade für seine Praktikabilität bekannt, aber der MG Cyberster überrascht positiv. Mit einem Kofferraumvolumen von 249 Litern (auch mit offenem Verdeck) bietet er für seine Klasse vergleichsweise viel Platz. Dies reicht aus, um Gepäck für einen Wochenendtrip oder die täglichen Einkäufe zu verstauen. Allerdings fehlt ein zusätzlicher Stauraum unter der Fronthaube (sogenannter Frunk), was bei anderen Elektrofahrzeugen oft vorhanden ist.
Im Innenraum gibt es clevere Staufächer, darunter Cupholder, ein Handschuhfach und einen zentralen Stauraum zwischen den Sitzen. Hinter den Sitzen findet sich weiterer Platz für Jacken oder kleine Taschen.
Fazit: Ein Elektro-Roadster für die Moderne
Der MG Cyberster bringt frischen Wind in die Welt der elektrischen Sportwagen. Mit seinem leistungsstarken Antrieb, dem futuristischen Design und der umfangreichen technologischen Ausstattung bietet er eine spannende Mischung aus Tradition und Innovation. Für Fahrer, die nach einem bezahlbaren, aber dennoch aufregenden Elektro-Roadster suchen, könnte der Cyberster die perfekte Wahl sein.
Obwohl er nicht frei von kleinen Schwächen ist – etwa die lauten Warnsignale und die eingeschränkte Sicht für grössere Fahrer – bietet er insgesamt ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein unvergleichliches Fahrerlebnis. Mit einem Startpreis von rund CHF 63.990 in der Schweiz ist er zudem relativ erschwinglich im Vergleich zu anderen Elektro-Sportwagen auf dem Markt.
Quellen
- MG Cyberster GT review: A stylish and affordable electric sports car
- MG Cyberster offizielle Fahrzeugbeschreibung (Technische Daten und Preise)
- Persönliche Testberichte und Fahrberichte