• Home
  • Die Alpine A110 Rallye ist da!
Renault Alpine A110 Rallye

Die Alpine A110 Rallye ist da!

Seit der Ankündigung im Mai dieses Jahr läuft die Gerüchteküche heiss. Fahrer, Teams, Fans und alle, die der Leidenschaft des Rallyesports verfallen sind, warten auf konkrete Informationen, und auf das Fahrzeug selbst – die Alpine A110 Rallye.

  • Alpine erweitert das Angebot im Rennsport-Kundenprogramm. Auf die Versionen A110 Cup und A110 GT4 folgt jetzt die Alpine A110 Rallye.
  • Die offizielle Präsentation der Alpine A110 Rallye erfolgte an der Rallye Mont-Blanc Morzine (5.-7. September 2019)
  • Das Rallye-Fahrzeug mit Heckantrieb wird für private Teams und Fahrer zum Kauf angeboten und dürfte ab Ende dieses Jahres verfügbar sein.

Seit September ist sie da

Jetzt ist sie da, die Alpine A110 Rallye – erstmals zu sehen war sie während der Rallye Mont-Blanc Morzine (F)! Vom 5. bis 7. September war sie im Fahrerlager in Morzine (Frankreich) ausgestellt.

Renault Alpine A110 Rallye
Renault Alpine A110 Rallye

Von Singatech entwickelt

Mit dem von Alpine aufgesetzten Pflichtenheft konzipierte und entwickelte der Spezialist Signatech eine Rallye-Version, die auf dem leichten Alu-Rahmen der Alpine A110 GT4 und Cup-Version aufbaut. Dieser wiederum wurde aus der Serienversion weiterentwickelt.

Zusätzliche Modifikationen und Anpassungen von Chassis und Karosserie sorgen dafür, dass die neuste Version der A110 alle künftigen Anforderungen im Rallye-Renneinsatz erfüllt. Dazu zählen unter anderem die Aufhängungen mit hydraulischen Anschlägen, neue Brembo-Bremsen und Sicherheitselemente wie der FIA-homologierte Überrollkäfig oder die Sabelt 6-Punkt-Hopsenträgergurten.

Renault Alpine A110 Rallye
Renault Alpine A110 Rallye

1.8 Liter mit 300 PS

Der 1,8 l Turbo Vierzylinder aus dem Serienmodell wurde sowohl im Drehmomentverlauf wie auch in der Höchstleistung von mehr als 300 PS exakt auf die Anforderungen im Rallye-Sport angepasst. Die Kraftübertragung an die Räder erfolgt über ein sequentielles 6-Gang-Schaltgetriebe und ein Sperrdifferential mit begrenztem Schlupf.

Emmanuel Guigou, mehrfacher französischer Meister in der Kategorie der zweiradgetriebenen Fahrzeuge und Laurent Pellier, französischer Junior-Rallyemeister 2015, begleiteten das intensive Entwicklungsprogramm von der fahrerischen Seite her.

Renault Alpine A110 Rallye
Renault Alpine A110 Rallye

Abstimmungsarbeiten durch Rallye-Meister

Sie führten den grössten Teil der Abstimmungsarbeiten durch, um die Grundeinstellungen zu definieren und die Zuverlässigkeit sicherzustellen. Weitere Fahrer sorgten dafür, dass die A110 Rallye so vielseitig wie nur möglich einsetzbar ist und dass sie auf jedem fahrerischen Niveau das volle Potenzial ausspielen kann, für den Profi-Piloten über den Gentleman-Driver bis zum jungen Nachwuchstalent.

Nach Homologation startet der Verkaufsstart

Parallel dazu bereiten Signatech und Alpine in Zusammenarbeit mit der französischen Automobilsport-Vereinigung FFSA (Fédération Française du Sport Automobile) die Homologation nach FIA R-GT vor. Diese dürfte in den kommenden Wochen abgeschlossen sein und damit auch den offiziellen Verkaufsstart der A110 Rallye ermöglichen. Die ersten Auslieferungen und damit auch der Auftakt an den Rallye-Veranstaltungen dürften anfangs 2020 erfolgen.

Renault Alpine A110 Rallye
Renault Alpine A110 Rallye

In freier Wildbahn am Mont-Blanc gesichtet

Die Publikumspremiere der A110 Rallye fand im September vom 5.-7. und über das ganze Wochenende in Morzine statt. Das Fahrzeug war im Zentrum des Fahrerlagers der Rallye Mont-Blanc Morzine ausgestellt, wo unter anderem auch die Teilnehmer der Clio R3T Alps Trophy 2019 zu finden waren.

Meinungen der Insider

Régis Fricotté, Direktor Verkauf und Rennsport von Alpine: «Die Rückkehr von Alpine in den Rallyesport ist ein historischer Moment, holten wir uns doch 1973 den allerersten WM-Titel, der in dieser Disziplin vergeben wurde. Studie, Entwicklung, Produktion und Verkauf der Alpine A110 Rallye haben wir Signatech anvertraut, um sicherzustellen, dass dieses Revival von Erfolg gekrönt ist. Als Partner für unser Engagement in der Langstrecken-WM FIA WEC und unsere Aktivitäten mit der A110 Cup und GT4 bestätigt Signatech, dass sie über genau diese Qualitäten verfügen. Fahrer und Teams dürfen sich mit der A110 Rallye auf ein Fahrzeug freuen, das sich unglaublich effizient bewegen lässt und enorm Spass macht.»

Philippe Sinault, Direktor von Signatech: «Wir sind einfach nur stolz darauf, dass Signatech dieser geschichtsträchtige Moment für den Motorsport anvertraut wurde. Um das Pflichtenheft von Alpine zu erfüllen, haben wir unser gesamtes Know-how und Können mobilisiert. Die Rückmeldungen nach den ersten Testfahrten sind sehr positiv. Die Alpine A110 Rallye zeigt echte Qualitäten, um in den Sonderprüfungen zu brillieren. Sie vereint Fahrspass mit einer kompromisslosen Performance. Wir profitieren in der aktuellen Entwicklungsphase enorm von den Erfahrungen, die über Manu Guigou und Laurent Pellier in das Projekt einfliessen. Wir bedanken uns auch bei Renault Sport Racing für ihre Expertise und beim Team FJ für die logistische Unterstützung während den Tests. Bis zur Fertigstellung des ersten Kundenfahrzeugs bleibt noch viel zu tun. Trotzdem ist diese erste öffentliche Präsentation ein wichtiger Moment in einer Herausforderung, die wir als Leidenschaft ‚pur‘ erleben!»

Preis der Alpine A110 Rallye

Preis des ausgestellten Modells, ohne Optionen, exkl. MwSt: ab EUR 150’000.-, Homologation des Fahrzeugs vorbehalten.

Technische Daten

  • 8 l Turbo; über 300 PS (DIN)
  • Sequentielles 6-Gang-Schaltgetriebe / Sperrdifferentiel mit begrenztem Schlupf
  • Überrollkäfig, FIA homologiert
  • Sabelt Schalensitze + 6-Punkt-Hosenträgergurten
  • Bremsen: Brembo
  • ABS: Bosch Motorsports
  • Lenkrad mit Bedienknöpfen + integrierten Anzeigen
  • Traktionskontrolle regulierbar
  • 65 l-Treibstofftank, FIA FT3 Homologation 

Optionen & Zubehör

  • Datenauswertung
  • Farbe: Bleu Alpine

Bildergalerie

Dein Kommentar