Das athletische Mittelklasse-Cabrio mit Glamour – Opel Cascada

Opel Cabrio Neu
Das athletische Mittelklasse-Cabrio mit Glamour – Opel Cascada
Bitte bewerten!
  • Lang gestrecktes Mittelklasse-Cabriolet mit vier Sitzen und athletischer, zeitloser Eleganz
  • Aufwändig verarbeitetes Qualitäts-Stoffdach öffnet bis 50 km/h in 17 Sekunden
  • Hohe Karosseriesteifigkeit kombiniert mit HiPerStrut-Vorderrad-Aufhängung
  • Breites Motorenangebot inklusive 1.6 Turbo mit Direkteinspritzung der neuen Benziner-Generation

Opel Cabrio CascadaGlattpark. Zurück zu den Wurzeln des puren, unverfälschten Fahrerlebnisses: Im Auto unterwegs sein, die Sonne auf der Haut und den Wind im Haar spüren, den Kopf in den Nacken legen und die tiefblaue Weite beim Blick in den Himmel geniessen – das ist Fahren im Cascada. Das neue Cabriolet von Opel ist ein klassischer Viersitzer mit lang gestreckter Silhouette und aufwändig verarbeitetem Qualitäts-Stoffdach. Die Länge von knapp 4,70 Metern und Breite von 1,84 Metern (ohne Aussenspiegel) positioniert das neue Open-Air-Modell in der Mittelklasse, seine Premium-Technologien und die Faszination, die das Cabrio ausstrahlt, heben es zugleich Richtung Spitze des Opel-Portfolios. Bereits im Frühjahr 2013 wird mit der Markeinführung des Cascada der Cabrio-Traum für jede Jahreszeit wahr.

Nach Generationen von Kadett- und Astra-Kompaktklasse-Cabrios erweckt Opel mit dem Cascada die Tradition der prestigeträchtigen und spärlich gesäten viersitzigen Mittelklasse-Cabriolets mit Stoffdach wieder zum Leben, wie sie in den Fünfziger- und Sechzigerjahren Kapitän und Rekord repräsentierten – allerdings in völlig neuem, frischem Gewand und mit hochmodernen Technologielösungen. Der Cascada bietet unverfälschtes Fahrvergnügen, dafür sorgen die extrem steife Karosserie, die HiPerStrut-Vorderachse und das adaptive mechatronische FlexRide Fahrwerkssystem. Fahrer und Passagiere können sich binnen kürzester Zeit den Wind um die Nase wehen lassen –das Stoffverdeck öffnet sich per Knopfdruck in 17 Sekunden – und das bei Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h. Ein hohes Mass an Komfort und Sicherheit für unbeschwerten Fahrgenuss gewährleisten elektrische Gurtanreicher, exklusives Nappaleder und belüftete, ergonomische Sitze sowie etliche Sicherheitssysteme.

Opel Cabrio Neu„Das Segment der Mittelklasse-Cabriolets beschränkt sich auf hochpreisige Modelle der Premiumhersteller. Mit dem Cascada bietet Opel nun ein Mittelklasse-Cabrio, von dem die Kunden Ausstattungsmerkmale und Premiumqualitäten erwarten dürfen – und das zu einem attraktiven Preis“, sagt Opel-Strategievorstand Thomas Sedran. „Der Cascada ist ein weiterer Baustein unserer milliardenschweren Produktoffensive: Mit unserem aktuellen Portfolio erreichen wir fortan auch Kunden in Segmenten, in denen wir bislang nicht aktiv waren – mit dem Elektroauto Ampera genauso wie mit dem kompakten SUV Mokka, dem trendigen, urbanen ADAM, und bald auch mit unserem neuen Mittelklasse-Cabriolet Cascada.“

Lebenslust: Elegantes Stoffverdeck ermöglicht puren Open-Air-Genuss

Mit seinem breiten Stand und seiner fliessenden Eleganz der für Opel typischen skulpturalen Formgebung spiegelt das Cascada-Design die klassische und zeitlose Ausprägung mondäner Fahrzeuge aus vergangenen, glamourösen Tagen wider. Mit geöffnetem Verdeck zeigt der Cascada sein makelloses Cabrio-Profil: Hinter der anmutig geneigten A-Säule stört keine Abdeckung für das Dach oder kein sichtbarer Überrollschutz die Silhouette. Im Kontrast dazu ist in den Seitenflanken das Opel-typische Sichelmotiv dezent angedeutet, das sich weiter oben in einer scharfen Kante spiegelt, die sich bis ins Heck zu den umlaufenden Rückleuchten erstreckt. Eine horizontal, um den Passagierraum verlaufende Chromleiste betont die sanft hochgezogene Taille und markiert in eleganter, fliessender Ausbildung den Übergang zwischen Karosserie und Stoffverdeck.

„Die meisten Cabrios sehen zwar offen gut aus, wirken aber mit geschlossenem Verdeck eher schwerfällig. Das ist beim Cascada mit seinem aerodynamisch geformten Qualitätsstoffverdeck, das Karosserie und Dach nahtlos ineinander fliessen lässt, anders: Der Cascada macht offen wie geschlossen eine gute Figur“, erklärt Opel Design Director Malcolm Ward.

Opel Cabrio SilberÜber dem tief liegenden, mit dominanten Chromapplikationen verzierten Kühlergrill erstreckt sich die stark akzentuierte Motorhaube mit hervortretendem „Power-Dome“. Die Nebelscheinwerfer befinden sich in Haifischflossen-artigen Auswölbungen, die von Chromeinsätzen akzentuiert werden. Die im Opel-Stil ausgeformten Hauptscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und die LED-Heckleuchten sorgen mit der typischen pfeilförmigen Optik für Wiedererkennungseffekte. Um ein durchgehendes Lichtband zu gewährleisten, sind die LEDs nicht einzeln erkennbar, sondern bilden eine optische Einheit – ein typisches Merkmal von Premiummodellen. Die dominante Heck-Chromleiste mit mittig platziertem Opel-Blitz verbindet die in die Kofferraumklappe integrierten Leuchteneinheiten. Zugleich sorgt sie für die richtige Balance zum ebenfalls chromverzierten Kühlergrill.

Beim Stoffdach des Cascada kommen Materialien von höchster Qualität von Zulieferern zum Einsatz, die prestigeträchtige Premium-Cabriolets ausstatten. Das Verdeck bietet aufgrund eines speziellen Polyester-Vlieses zwischen äusserer Dämmschicht und Innenraumverkleidung eine aussergewöhnliche Akustik- und Wärmedämmung. Per Knopfdruck zwischen den Vordersitzen wird ein elektrohydraulischer Mechanismus aktiviert, der das Verdeck in 17 Sekunden und bei Geschwindigkeiten bis zu 50 km/h öffnet – damit zählt das Cascada-Verdecksystem zu den besten am Markt. Zum Öffnen und Schliessen des Stoffdachs ist bei allen Cascada-Varianten die Funkfernbedienung Serie. Zum Marktstart sind drei Dachfarben verfügbar; sie können mit zehn Karosserietönen kombiniert werden.

Luxus: Cockpit bietet funktionellen Komfort mit viel Liebe zum Detail

Opel Astra InnenraumDas Cascada-Cockpit legt eine aussergewöhnliche, sportliche Eleganz an den Tag, die von akkuraten handgefertigten Details hervorgehoben wird. Die geschwungene Armaturentafel mit echten Nähten auf weichen Oberflächen fliesst dynamisch in die Türen und umgibt so Fahrer und Beifahrer. Der Cascada kommt mit komplett neuen, reich verzierten Sitzen mit eleganten, schmeichelnden Stoff- und Lederbezügen. Die hochklassigen, von den Experten der Aktion Gesunder Rücken e.V. (AGR) zertifizierten Ergonomiesitze in weichem Nappaleder können beheizt und belüftet werden. An heissen, sonnigen Tagen strömt Frischluft durch die perforierten Lederbezüge, um den Komfort von Fahrer und Beifahrer zu erhöhen. Der elektrische Gurtanreicher bringt ihnen mit Teleskoparmen den Sicherheitsgurt näher, so dass er ohne mühevolles Drehen angelegt werden kann; die elektrische Easy Entry-Funktion der Vordersitze ermöglicht den Passagieren einen schnellen und bequemen Zugang zu den Fondplätzen.

Der Opel Cascada glänzt mit für ein Fahrzeug dieser Klasse vorbildlichem Stauraum und Ladekapazitäten und eignet sich so für den komfortablen Alltagsbetrieb zu jeder Jahreszeit. Den Fahrer umgeben zahlreiche, geräumige Ablagefächer: in der Tür, im und unter dem Instrumententräger und dank der elektrischen Parkbremse auch in der Mittelkonsole, wo Verstaumöglichkeiten am Meisten benötigt werden. Das Ladevolumen im Kofferraum reicht von 280 Litern bei offenem und bis zu 350 Litern mit geschlossenem Verdeck. Zur Vergrösserung des Laderaumes oder zum Transport besonders langer Gegenstände verfügt der Cascada über das FlexFold-System, das die Rücksitzlehnen im Verhältnis 50:50 umlegt – ein Merkmal, das ein Cabrio mit Hard-Top nicht bieten kann.

Ingenieurskunst: Höchste Steifigkeit und ausgezeichnete Chassiskonstruktion

Opel Cabrio von hintenDie Karosseriesteifigkeit ist ein Schlüsselkriterium bei der Konstruktion von Cabriolets. Sie beeinflusst das Fahrverhalten, die Lenkpräzision, Akustik, Sicherheit und Komfort, gibt also die entscheidende Auskunft über die wahre Qualität des Autos.

Der Opel Cascada bietet eine aussergewöhnlich gute Balance zwischen Verwindungs- und Biegesteifigkeit. Zum ausgewogenen Verhältnis tragen vielerlei Massnahmen wie gekreuz­te Unterboden-Stahlträger und verstärkte Schwellerprofile bei. Das neue Karosserielayout bildet damit eine stabile Plattform für das Fahrwerk und trägt entscheidend zur Geräusch- und Vibrationsreduktion sowie mehr Komfort bei.

Das neue Mittelklasse-Cabrio Opel Cascada steht ganz natürlich noch beeindruckender auf der Strasse als der kompakte Astra TwinTop von 2006: Der 71 Millimeter längere Radstand und die vorne um 56 Millimeter und hinten um 70 Millimeter breitere Spur verbessern Handling und Stabilität. An der Vorderachse kommt mit der HiPerStrut-Aufhängung die beste Opel-Chassis-Technologie zum Einsatz, die ursprünglich für den Insignia OPC entwickelt wurde. HiPerStrut (High Performance Strut = Hochleistungs­federbein) entkoppelt Dämpfungs- und Lenkfunktionen – die Strassenhaftung nimmt zu und das „Antriebszerren“ verringert sich, der Cascada umrundet Kurven neutraler und bietet ein Höchstmass an Traktion.

Darüber hinaus verfügt das neue Mittelklasse-Cabrio von Opel über eine geschwindig­keitsabhängige elektrische Zahnstangen-Servolenkung. Um eine direktere Lenkansprache zu gewährleisten, sitzt der Elektromotor an der Zahnstange anstelle der Lenksäule. Die adaptive Fahrwerkskontrolle FlexRide ist ebenfalls für den Cascada verfügbar. Das System verbessert neben Fahr- und Handlingeigenschaften auch die Sicherheit, indem es sich der jeweiligen Fahrsituation, dem Fahrstil und den -präferenzen des Fahrers anpasst. Bei den Rädern können die Cascada-Kunden zwischen Grössen von 17 bis 20 Zoll wählen. Der Durchmesser der Bremsscheiben beträgt bis zu 326 Millimeter vorne und
325 Millimeter hinten.

Spitzenleistung: 1.6 Turbobenziner der neuen Generation mit Direkteinspritzung

Der Cascada tritt mit einem breiten Antriebsportfolio an. Als Basisaggregat fungiert der
1,4-Liter-Turbobenziner mit manuellem Sechsgang-Getriebe. Er ist in den Leistungsstufen 88 kW/120 PS und 103 kW/140 PS erhältlich und bietet mit Overboost jeweils ein maximales Drehmoment von 220 Newtonmetern. Auf Dieselseite lässt sich der
121 kW/165 PS starke 2.0 CDTI mit manueller Sechsgang-Schaltung oder mit Sechsstufen-Automatik kombinieren. Das maximale Drehmoment liegt hier mit Overboost bei 380 Newtonmeter.

Das Highlight unter den Cascada-Aggregaten stellt der 1.6 SIDI Turbo ECOTEC aus der neuen Familie mittelgrosser Benzinmotoren dar. Der Motor der völlig neu konstruierten Triebwerke mit Benzin-Direkteinspritzung hat im Frühjahr 2013 Premiere und bietet eine exzellente Laufruhe und Kraftentfaltung bei geringem Treibstoffverbrauch. Mit dem
125 kW/170 PS starken Turbo liegen mit aktiviertem Overboost bis zu 280 Newtonmeter Drehmoment zwischen 1.650 und 3.200 min-1 an. Der Benziner ist mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder Sechsstufen-Automatik erhältlich, wobei die neue, reibungsarme Sechsstufen-Automatik im Cascada über eine Active Select-Funktion zur manuellen Gangwahl verfügt – sportlicheres Fahrgefühl inklusive. Weitere leistungsstarke Benzin- und Dieselaggregate für den Cascada folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Gelassenheit: Fortschrittliche Technologie- und Sicherheitsmerkmale

Der Cascada verbindet ein unnachahmliches Open-Air-Fahrerlebnis mit hochentwickelten Opel-Technologien. Dazu zählen das adaptive Sicherheitslichtsystem AFL+ mit bis zu elf automatischen Lichtfunktionen, die zweite Generation der Opel Frontkamera mit vielen neuen und weiterentwickelten Funktionen (verbesserter Verkehrsschild- und Spurassistent, neuer Abstandswarner und Kollisionswarner). Eine Rückfahrkamera und der Parkassistent der nächsten Generation erleichtern das Manövrieren. Hinzu kommen ein Ultraschallsen­sor-gestützter Toter-Winkel-Warner, ergonomische Sitze für Fahrer und Beifahrer, beheizbares Lenkrad und die Berganfahrassistent.

Die extrem steife Fahrgastzelle besteht zum Grossteil aus hochfestem Stahl, um bei einem Unfall Deformierungen zu widerstehen und damit das Überleben der Passagiere zu sichern. In den Türen sind diagonal verlaufende ultrafeste Stahlstreben sowie Verstärkungen in Höhe der Gürtellinie verbaut. Die A-Säulen zu beiden Seiten der Windschutzscheibe bestehen aus pressgehärtetem Stahl. Im Falle eines Überschlags fahren in Sekundenbruchteile automatisch pyrotechnisch aktivierte hochfeste Sicherheitsstäbe hinter den Rücksitzen heraus. Dies geschieht ebenso bei einer schweren Kollision, sobald die Airbags auslösen, um das Auto auf einen möglichen weiteren Aufprall oder Überschlag vorzubereiten. Fahrer- und Beifahrersitz verfügen über aktive Zwei-Wege-Kopfstützen sowie doppelte Gurtstraffer. Auch die beiden Sitze im Fond sorgen serienmässig mit Gurtstraffern für die Sicherheit der Passagiere.

Quelle: Opel

Please follow and like us:

Weitere Artikel



Versteigerungen

Kommentar hinterlassen zu "Das athletische Mittelklasse-Cabrio mit Glamour – Opel Cascada"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Das Zeitlimit ist abgelaufen, bitte erneuern Sie das CAPTCHA.