• Home
  • Alfa Romeo F1 Team – 2023 Australien Grand Prix
Alfa-Romeo F1 Team 2023 Australien Grand Prix - Sonntag

Alfa Romeo F1 Team – 2023 Australien Grand Prix

Das Alfa Romeo F1 Team KICK holte zwei Punkte aus einem chaotischen Grossen Preis von Australien, bei dem drei rote Flaggen die Fans bis zum Ende des Rennens in Atem hielten. Zhou Guanyu bewahrte während des Dramas einen kühlen Kopf und überquerte die Ziellinie als Zehnter. Nach einer 5-Sekunden-Strafe für Carlos Sainz verbesserte er sich sofort auf P9. Valtteri Bottas verpasste auf P11 nur knapp die Punkteränge.

Mit den zwei Punkten, die Zhou holte, hat das Team in dieser Saison insgesamt sechs Punkte geholt, während die Formel 1 vor dem Grossen Preis von Aserbaidschan Ende des Monats eine vierwöchige Pause einlegt.

Alfa-Romeo F1 Team 2023 Australien Grand Prix - Sonntag
Alfa-Romeo F1 Team 2023 Australien Grand Prix – Sonntag

Alessandro Alunni Bravi, Vertreter des Teams:

„Das heutige Rennen zeigt, wie wichtig es ist, bis zum Ende des Rennens zu kämpfen. Wir haben weiter gepusht, das Rennen gut durchgezogen und uns in eine Position gebracht, in der wir die Chancen, die sich uns boten, nutzen konnten: Glück ist nur eine Chance, wir mussten sie nutzen. Wir hatten eigentlich Pech mit dem Zeitpunkt der ersten roten Flagge: Wir hatten beide Autos auf der richtigen Strategie, um die Top Ten zu kämpfen, aber die Unterbrechung und der kostenlose Stopp, den sie allen anderen bescherte, gefährdeten effektiv unseren Nachmittag. Sowohl Zhou als auch Valtteri fuhren ein solides Rennen, ohne Fehler zu machen, und auf einer Strecke wie dieser bedeutete das, dass sie bei der Zielflagge dabei oder in der Nähe waren. Zwei Punkte sind eine gute Ausbeute an einem schwierigen Wochenende: Wir müssen die kleine Pause vor Baku nutzen, um zu verstehen, wie wir die Pace von Bahrain wiederfinden können, die Daten des Autos analysieren, vor allem mit den neuen Upgrades, die unser Team zu Hause für dieses Rennen entwickeln konnte, und uns für die nächsten Rennen stärken.“

Valtteri Bottas (Startnummer 77):
Alfa Romeo F1 Team KICK C43 (Fahrgestell 03/Ferrari)

Rennergebnis: 11.
Schnellste Runde: 1:22.233 (Runde 46)
Reifen: Neu weich (1 Runde) – Neu hart (52 Runden) – Neu weich (5 Runden)

„Ich freue mich für Zhou und das Team, dass sie mit zwei Punkten aus einem chaotischen Rennen zurückgekommen sind. Mein Nachmittag war ziemlich einsam und ohne viel Action – bis es gegen Ende richtig losging. Wir beschlossen, am Start ein Risiko einzugehen, und ich wechselte in der ersten Runde auf harte Reifen. Der Plan war, diese Reifen für das gesamte Rennen zu verwenden, aber dann bedeutete die rote Flagge, dass ich keinen großen Vorteil daraus ziehen konnte. Später, als das Safety Car herauskam, wechselten wir auf weiche Reifen, aber auch hier brachte die rote Flagge meine Strategie durcheinander. Es war ein hartes Wochenende, wir waren von Anfang an nicht auf der Höhe der Zeit, aber wir werden uns das vor dem nächsten Rennen genau ansehen. Ich bin eigentlich froh, dass ich vor Baku noch etwas Zeit habe, um zurück ans Reißbrett zu kommen und wieder in eine konkurrenzfähigere Form zu kommen.“

Alfa-Romeo F1 Team 2023 Australien Grand Prix - Sonntag
Alfa-Romeo F1 Team 2023 Australien Grand Prix – Sonntag

Zhou Guanyu (Fahrzeug Nummer 24):
Alfa Romeo F1 Team KICK C43 (Fahrgestell 04/Ferrari)

Rennergebnis: 9.
Schnellste Runde: 1:21.819 (Runde 48)
Reifen: Neu weich (1 Runde) – Neu hart (53 Runden) – Neu weich (1 Runde) – Neu weich (3 Runden)

„P9 im Ziel ist ein gutes Ergebnis, vor allem wenn man bedenkt, wo wir gestartet sind und welches schwierige Wochenende wir hatten. Es gibt viel Positives zu berichten. Wir hatten einen wirklich guten Start, an dem wir sehr hart gearbeitet haben, und wir haben in einem Rennen, in dem es viele Überschläge gab, keine Fehler gemacht. Wir sind sauber geblieben, haben uns aus Schwierigkeiten herausgehalten, und ich konnte in der Schlussphase den Druck auf Magnussen aufrechterhalten, was uns am Ende die Punkte bescherte. Die Bedingungen da draußen waren schwierig, die Streckentemperaturen sehr niedrig, aber wir haben keine Fehler gemacht, und das ist es, was zählt. Das sind meine ersten Punkte in diesem Jahr, was an einem so schwierigen Ort wie Melbourne immer eine schöne Belohnung ist. Jetzt müssen wir uns weiter verbessern und hoffentlich in Baku und darüber hinaus weitere Punkte einfahren.“

Bildergalerie

Ein Kommentar

  • […] Leistung zu verbessern. Er macht gute Fortschritte: Vor allem nach einem schwierigen Wochenende in Monaco hat er gezeigt, dass er mit Selbstvertrauen zurückkommen kann, und die Punkte, die er geholt hat, […]

Dein Kommentar