• Home
  • Das erste SUV, das den Dreizack verdient, debütiert in Genf
Maserati Levante SUV

Das erste SUV, das den Dreizack verdient, debütiert in Genf

DER NEUE MASERATI LEVANTE IN GENÈVE

Modène, 1. März 2016 – Es ist ein Meilenstein in der über 100-jährigen Geschichte von Maserati: mit dem neuen Levante präsentiert der Sportwagenhersteller auf dem Genfer Automobilsalon 2016 erstmals ein SUV. Das neue Modell erweitert das bestehende Modellprogramm und gibt dem Unternehmen die Möglichkeit, den eingeschlagenen Wachstumskurs weiter fortzusetzen.

Der langen Tradition von Maserati folgend, ist auch dieses Modell nach einem Wind benannt: Levante ist ein warmer mediterraner Luftstrom, der von einem sanften Hauch unversehens zu einem starken Sturm anschwellen kann. Damit beschreibt der Name auch den Charakter des ersten SUVs von Maserati.

Die markante Linienführung des Levante greift die typischen Stilelemente der italienischen Designtradition auf. Die Formensprache, die ein grosszügiges Platzangebot mit einer coupéhaften Silhouette vereint, bringt ein neues Konzept in das SUV-Segment ein. In puncto aerodynamischer Effizienz setzt sich der Levante mit einem cW-Wert von 0,31 an die Spitze seiner Klasse.

Exzellentes Handling auf der Strasse und eine im SUV-Segment unabdingbare souveräne Geländetauglichkeit kennzeichnen die Fahrdynamik des Levante. Dazu setzt er unter anderem auf den grosszügigen Einsatz von Leichtbaumaterialien, auf eine ideale Achslastverteilung im Verhältnis 50:50 und auf den niedrigsten Schwerpunkt in seiner Klasse. Diese Merkmale verleihen ihm eine Agilität, mit der er sich an die Spitze der Luxus-SUVs setzt.

Seine Exklusivität geht einher mit modernster Technik. So gehört zum Beispiel das aktive Luftfederungssystem für alle Modellversionen zur Serienausstattung. Das Fahrwerk mit Doppelquerlenker- und Fünflenker-Achse umfasst auch serienmässig die elektronisch

gesteuerte Skyhook Dämpferregelung. In Verbindung mit dem intelligenten, ebenfalls zur Grundausstattung gehörenden Allradsystem Q4 und dem neu eingeführten Torque-Vectoring-System bietet der Levante auf der Strasse den Fahrspass eines Gran Turismo und eine für einen Maserati unvermutete Geländegängigkeit: er bietet Spitzenkomfort auf unbefestigten Pisten und ausgezeichnetes Handling bei Schnee und Eis.

Der Levante ist mit der jüngsten Generation der 3,0-Liter-V6-Motoren von Maserati ausgestattet. Einserseits – versehen mit modernster Direkteinspritzungs- und Twin-Turbo-Technik – die Topversion Levante S: mit 316 kW/430 PS, die in 5,2 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt und eine Spitzengeschwindigkeit von 264 km/h erreicht. Anderseits ist das Maserati SUV auch mit einem V6-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung erhältlich. Das 3,0-Liter-Aggregat leistet 202 kW/275 PS und bringt den Levante Diesel in nur 6,9 Sekunden auf 100 km/h. Der Kraftstoffverbrauch im NEFZ-Mittel beträgt 7,2 Liter/100 km.

Die Benzin- und Dieselversionen des Maserati Levante sind mit dem 8-Gang-Automatikgetriebe von ZF ausgestattet, das je nach ausgewähltem Fahrmodus eher komfort- oder leistungsorientierte Gangwechsel bietet. Der Fahrer hat die Wahl zwischen den vier Fahrmodi Normal, I.C.E., Sport und Off-Road. Jeder Fahrmodus entspricht einem ganz bestimmten Fahrverhalten, das aus der besonderen Abstimmung von Motor, Getriebe, Fahrwerk und Fahrzeugelektronik resultiert.

Der Levante führt zahlreiche Neuheiten in die aktuelle Flotte von Maserati ein. Dazu gehören erweiterte Sicherheits- und Komfortausstattungen, eine neue Mensch-Maschine-Schnittstelle sowie spezifische Transportlösungen. Im Detail sind erstmals Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop&Go-Funktion, Auffahrwarnsystem und Brake Assist System, Spurhalteassistent, Surround View System sowie ein neuer Controller für den 8,4-Zoll-Touchscreen erhältlich. Zudem präsentiert der Levante erstmals Maserati Touch Control Plus, das neben herkömmlichem und digitalem Radio im Standard DAB auch Online-Dienste zulässt. Sie ermöglichen über eine Bluetooth-Verbindung mit dem eigenen mobilen Endgerät als Internet-Zugang die Nutzung verschiedener Online-Services. Gefertigt wird der Levante vollständig in Italien: Im traditionsreichen Mirafiori Werk, wo hinsichtlich Design, Entwicklung, Prozesssteuerung und Fertigung höchste Standards zur Anwendung kommen. Hier wurde eigens für den Levante eine hochmoderne Produktionslinie eingerichtet.

Die Grundpreise werden in der Schweiz für den Levante Diesel bei CHF 75’900 und beim Levante S bei CHF 94‘700 liegen.

Dein Kommentar