Verkehrskollaps in den Innenstädten verhindern
Gordian Hense | Jul 25 2007 | Tags: amp, Anlage, automobil, BMW, bmw group, deutschland, Deutschlands, Effizienz, fahrer, Frankfurt, hersteller, Herz, motoren, München, Sport, TT, usa
Forschungsprojekt arrive präsentieren erste Ergebnisse
München. Weltweit stehen große Ballungsräume kurz vor dem Verkehrskollaps. Das Projekt arrive will verhindern, dass es in München, einer der ökonomisch dynamischsten Regionen Deutschlands, soweit kommt. Acht Partner aus Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft – darunter die BMW Group – haben sich deshalb im Jahr 2005 zusammengeschlossen, um die Mobilität, Lebensqualität und Wirtschaftskraft der Region zu sichern und zu fördern.
Am Donnerstag, 26. Juli 2007 um 09.00 Uhr im Rathaus der Landeshauptstadt München, Großer Sitzungssaal werden in einer ersten Zwischenpräsentation die bisher erreichten Ergebnisse präsentiert.
So konnten einige Mängel bereits kurzfristig behoben werden: an der Fürstenrieder Straße in München müssen Autofahrer auf einem 4 Kilometer langen Abschnitt dank einer neuen „grünen Welle“ nun durchschnittlich nur noch zwei statt vormals fünf Mal an einer roten Ampel anhalten. Des Weiteren sollen noch in diesem Jahr so genannte “dynamische“ grüne Wellen, die ihre Grünphasen flexibel an die jeweiligen Verkehrsmengen im Straßenabschnitt anpassen können, erstmalig in München (z.B. am Frankfurter Ring) eingesetzt werden.
Im Rahmen des Projekts untersuchen die Experten der BMW Group die Effizienz bestehender Systeme und baulicher Anlagen zur Verkehrssteuerung, -information und zum Verkehrsmanagement. Langfristig wirkt das Unternehmen an strategischen Planungen mit, die darauf ausgerichtet sind, zukünftige Herausforderungen vorherzusehen, Instrumente der Verkehrsplanung und -steuerung weiterzuentwickeln, eine Zusammenarbeit aller Verkehrsträger zu fördern und einen Verkehrsinfarkt dauerhaft zu vermeiden.
Das Projekt arrive soll im November 2008 abgeschlossen werden. Bis dahin werden weitere Strategien und Maßnahmen für einen Ausbau des kooperativen Verkehrsmanagements in der Region München entwickelt und umgesetzt.
Dem Forschungsprojekt gehören folgende Partner an:
Freistaat Bayern
Landeshauptstadt München
Bayerische Motoren Werke AG
Siemens AG – Industrial Solutions & Services
PTV Planung Transport Verkehr AG
Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH
Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Technische Universität München – Lehrstuhl für Verkehrstechnik
Die BMW Group setzt mit ihrer Teilnahme an arrive ihre langjährige Beteiligung an kooperativen Forschungsprojekten (z.B. MOBINET) in der Region fort. Sie kann in das Projekt vor allem ihre Erfahrungen zur Verbesserung des Straßenverkehrsablaufes einbringen. Als Automobilhersteller hat die BMW Group zusätzlich die Möglichkeit, die in der Industrie bereits bewährten Methoden zur Qualitätssicherung einfließen zu lassen und auf den Verkehr anzuwenden.
Gespeichert unter Environment | Kein Kommentar | Trackback-URL | Tags: amp, Anlage, automobil, BMW, bmw group, deutschland, Deutschlands, Effizienz, fahrer, Frankfurt, hersteller, Herz, motoren, München, Sport, TT, usa
